Bilderleiste
Interner Zertifikatskurs Coolnesstraining (CT®) 2012/2013

Dritte Weiterbildungsgruppe wurde zertifiziert

Nachdem in der Ev. Jugendhilfe Münsterland insgesamt die Kooperation mit Schulen und anderen Institutionen ausgebaut wurde und viele erfolgreiche Projekte wie z.B. das Coolnesstraining, in fast allen Schulformen gearbeitet werden, sind die Anfragen für Trainingskurse an jeglichen Schulformen gestiegen. So konnte dieser Bedarf nicht allein mit den bereits ausgebildeten AAT / CT Trainerinnen und Trainern der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland gedeckt werden. Im September 2012 startete deshalb eine dritte Weiterbildungsreihe zur Coolnesstrainerin / zum Coolnesstrainer.

Unter der Leitung von Carsten Osterkamp und Kay Albring wurden 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Trägers und zwei Mitarbeiterinnen des Jugendwerkes Borken e.V. ausgebildet. Im Juli 2013 war es dann soweit: Die dritte Ausbildungsreihe wurde an einem Wochenende, nach fünf Blöcken a zwei Tagen zur Zertifizierung von Carsten Osterkamp, Kay Albring (Evangelische Jugendhilfe Münsterland) und Reiner Gall (IKD – Deutsches Institut für Konfrontative Pädagogik) geprüft. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Zertifizierungsbedingungen erfüllt und haben die Prüfung mit Erfolg bestanden!

Am 13.07.2013 fand in angemessen Rahmen die Zertifikatsübergabe statt. Neben den Zertifikaten vom IKD bekamen die Teilnehmer Shirts mit einem einheitlichen Logo für die Ausbildungsgruppe. Analog zum bereits bestehenden AAT-Logo aus der ersten Ausbildungsgruppe, sind die neuen Shirts mit einer CT-Version, eingebettet in einen QR-Code bedruckt. Dieser QR-Code ist mit der Homepage der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland verlinkt (http://www.ev-jugendhilfe.de/Angebote/CT). Für die Gestaltung und Erstellung des CT-Logos möchten wir uns besonders bei Rainer Schmidt bedanken.

Ein besonderer Dank geht an die Bluesbrothers (Matthes Koormann, Christian Bermpohl), welche die Zertifikatsübergabe mit dem "Peter Gun Theme" begleitet haben!

Coolnesstraining (CT®)