Bilderleiste
Bildungsarbeit in der "Kita Pezzettino"


Das Ziel der Bildungsarbeit in unserer Kindertagesstätte

ist die Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes in seinem eigenen Tempo. Hierbei möchten wir Anreize bieten, sich eigenständig mit der Umwelt zu beschäftigen, auseinanderzusetzen, zu erforschen, u.v.m.. Wir Erzieherinnen begleiten die Entwicklungspotenziale der Kinder mit all ihren Neigungen und Fähigkeiten, aber auch ihren Grenzen oder Besonderheiten.

Ob Motorik, Kreativität, Bewegung,

kognitive und sprachliche Fähigkeiten, soziale Kompetenzen oder religiöse Zusammenhänge – alle diese Bereiche werden in der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung berücksichtigt und in gleichem Maße gefördert und unterstützt. Durch unsere unterschiedlich eingerichteten Bildungsräume finden die wesentlichen Bildungsbereiche im Alltag Zeit und Raum. Sowohl im Freispiel als auch bei angeleiteten Aktivitäten haben die Kinder täglich Möglichkeiten,

  • Bewegung
  • Sprache(n)
  • Spielen und Gestalten
  • Natur und kulturelle Umwelt(en)

zu erleben und sich dabei ihr Umfeld mit allen Sinnen zu erobern.

Besondere Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit sind:

  • alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Projektarbeit
  • Vorbereitung auf die Schule

Zur Wahrnehmung, Begleitung und Anregung der Bildungsprozesse jedes einzelnen Kindes fertigen wir regelmäßig Bildungsdokumentationen auf der Grundlage des KiBiz an.

Beobachtungsverfahren

Tag für Tag kommen unsere kleinen Forscher voran - in Absprache mit den Eltern werden die Beobachtungen jedes Kindes in seiner Entwicklung schriftlich festgehalten und regelmäßig in einem Elterngespräch besprochen. Dieses verstehen wir als einen Weg, die Eltern mit in den Entwicklungsprozess ihrer Kinder in der Kita einzubeziehen.
Folgende Verfahren unterstüzten uns bei der täglichen Beobachtung:

  • evta
  • BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen U3 und Ü3)

Alle Kitas
Übersicht


Home
Pezzettino


Aktuelles, Termine


Auf einen Blick


Rundgang


pädagogische Ansätze


Bildungsarbeit

alltagsintegrierte
Sprachförderung

Kinderparlament / Partizipation

Projektarbeit

Übergang
Kindergarten / Grundschule


Das liegt uns besonders am Herzen