Reggio spannt sich wie ein roter Fadendurch unseren gesamten pädagogischen Alltag und durch unsere Bildungsarbeit – die meisten auf unserer Homepage beschriebenen Aktivitäten haben ihren Ursprung in der Reggio-Pädagogik oder stehen auf unterschiedliche Weise mit ihr im Zusammenhang. Kinder als ForscherIn der Reggiopädagogik geht man davon aus, dass Kinder kompetente Forscher und Entdecker sind, die durch die kreative Gestaltung ihre Umwelt wahrnehmen und dieselbe erobern. Diese Möglichkeiten bieten wir unseren Kindern. Wir betonen die Individualität der Kinder und gehen dabei von ihren Stärken aus. Und wir stellen Ihnen die nötige Umgebung, Atmosphäre und Materialien zur Verfügung:
So kann jedes Kind sich in seinem eigenen Tempo zum für ihn passenden Zeitpunkt entwickeln und mit seinen Erfahrungen wachsen. Erzieher als BegleiterWir können die Kinder nur wirklich fördern und begleiten, wenn wir sie verstehen – hierfür ist systematische, wertschätzende Beobachtung und Dokumentation die Voraussetzung – wir sehen uns in der Rolle der Begleiter, Zuhörer, der Beobachter und Vertrauten – während sich die Kinder in der Rolle der Künstler und Forscher verwirklichen und ausleben können. Bei uns wird jedes Kind einzigartig ernst genommen und bekommt die Gelegenheit, seine Meinung auszudrücken. JEDES KIND HAT DAS RECHT
auf Klarheit
„ICH“ zu sein!
auf eigene Lösungswege
VORWÄRTS ZU KOMMEN
UND SICH ZU VERWIRKLICHEN |
pädagogische Ansätze Reggio-Pädagogik |