Bilderleiste
Posts

Die Ritter sind los in Bevergern

16.07.2020

In der Ferienbetreuung der OGGS St. Antonius in Bevergern dreht sich derzeit alles um das Thema „Rund um die Burg“. Das OGGS-Team hat sich viel Mühe gegeben, um den Kindern eine vielfältige und fröhliche Ferienzeit zu bieten. Im Ritter-Quiz konnte man Interessantes über die Ritterzeit erfahren. Es wurden Modelle von Burgen gebaut, Wappen gestaltet, Edelsteine bemalt und Kleidung entworfen, wie beispielsweise der Hut eines Burgfräuleins. Dann ging es, ausgestattet mit Zeitdokumenten, im Örtchen Bevergern auf Erkundungstour, wie echte Geschichtsforscher. Auch das Wasserschloss Surenburg und die „schöne Aussicht“ wurden besucht. Von hier hatten alle einen wunderbaren Ausblick auf das Münsterland. Nach einem Besuch im Waldwohnzimmer lernten die Ferienkinder mit Materialien aus dem Wald zu arbeiten.

Die Begeisterung der Jungen und Mädchen für die Zeit der Ritter war nicht zu bremsen. Im Sandkasten entstanden aufwändige Burgen, in Rollenspielen durfte sich jede/r mal als Burgherr, Ritter oder Burgfräulein fühlen. Lebensgroße Selbstporträts wurden gepinselt und als Highlight noch ein echter Ritterschatz vergraben.

Alle Kinder und Betreuer*innen haben großen Spaß an dem Thema und freuen sich über eine gelungene Ferienfreizeit – trotz Corona!