Bilderleiste
Posts

Jahrestreffen der Träger im JuMeGa® Anbieterverbund in Münster

Am 14 und 15. Mai 2014 fand das diesjährige Jahrestreffen der JuMeGa® Anbieter in Münster statt. Ausrichter der Veranstaltung war die Evangelische Jugendhilfe Münsterland, die an den zwei Tagen in das Jugendgästehaus an den Aasee geladen hatte. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von JuMeGa® Anbietern fanden sich zur Tagung ein. Neben einem sehr intensiven Austausch über den aktuellen Stand der Entwicklung bei den einzelnen Trägern standen zwei Schwerpunktthemen auf der Tagesordnung des Jahrestreffens. Zu einen beschäftigte sich die Tagung mit der Frage wie es gut gelingen kann Gastfamilien für die Betreuung der Jugendlichen zu gewinnen. Zum anderen wurde als ein Aspekt der JuMeGa® Arbeit die Betreuung von Mutter und Kind in JuMeGa® Gastfamilien vorgestellt. Hier berichtete Andrea Dillage, Mitarbeiterin der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland, über die Erfahrungen mit dieser Form der Arbeit. In der anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass sowohl schwangere Frauen, Mütter mit Kindern aber auch, immer mehr jüngere Kinder vermehrt über die Jugendämter angefragt werden.

Die Resonanz der Teilnehmer auf das Jahrestreffen war sehr positiv. Neben den fachlichen Inputs und dem intensiven Austausch gab es viel Gelegenheit in informellen Gesprächen sich kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.