Case Management Kreis Steinfurt

Was ist Case Management

Kommunales Integrationsmanagement (KIM)
Mit dem Beschluss vom 22.02.2021 wurde das KI vom Kreistag mit der Umsetzung des Landesprogramms „Kommunales Integrationsmanagement“ (KIM) im Kreis Steinfurt beauftragt. Das Ziel von KIM ist es, die Zusammenarbeit im Querschnittsbereich Integration auf und von kommunaler Seite aus zu intensivieren und rechtskreisübergreifend auszubauen.

Koordinierungsstellen
Die Koordinierungsstellen sind die federführenden Kräfte im Kommunalen Integrationsmanagement. Sie sind die Ansprechpersonen für die Case Manager und Case Managerinnen sowie für die Kommunen, um den Gesamtprozess des Kommunalen Integrationsmanagements voranzubringen.

Case Management
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit Einwanderungsgeschichte und unterstützt von der Einreise bis zur Einbürgerung, unabhängig von Alter und Aufenthaltstitel. Der Einsatz des Case Managements erfolgt direkt in den Kommunen des Kreises Steinfurt und bietet Beratungen vor Ort an. Diese Beratung ist kostenlos.

Themen der Beratung sind zum Beispiel:
Aufenthalt – Sprache – Schule & Beruf – Familie – Teilhabe – Gesundheit – Finanzen – Behördengänge – Wohnen

Teamvorstellung & Zuständigkeiten

Termine finden über eine offene Sprechstunde oder nach Absprache statt.

Altenberge und Nordwalde

Melanie Kauflin