Harkenbergstr. 11
48477 Hörstel
Tel: 05459-9728217
Email
Haus „Löwenzahn“ | Gemeinsam wachsen und stark werden
Das Haus „Löwenzahn“ ist ein geschützter Ort für Eltern mit ihren Kindern, die besondere emotionale oder soziale Herausforderungen bewältigen oder mit einer geistigen bzw. psychischen Beeinträchtigung leben. Wir bieten Familien einen sicheren Wohnraum, individuelle Betreuung und alltagsnahe Unterstützung, damit sie ihren Lebensweg gestärkt und selbstbestimmt gestalten können.
Unser Fokus liegt darauf, die vorhandenen Stärken jeder Familie zu erkennen und zu fördern. Insgesamt stehen 16 Plätze zur Verfügung – 8 für Elternteile (Mütter oder Väter) und 8 für Kinder.
Dieses Angebot richtet sich an Mütter oder Väter mit Kindern unter sechs Jahren, die noch Unterstützung im Zusammenleben und in der Erziehung benötigen.
Häufig folgt dieses Betreuungsangebot auf eine vollstationäre Maßnahme, etwa im Mutter-Kind-Haus „Kataluma“, und bildet den nächsten Schritt in Richtung Selbstständigkeit.
Ziel ist es, die Erziehungsfähigkeit zu fördern, Bindungen zu stärken und Eltern auf ein selbstbestimmtes Leben mit ihrem Kind in einer eigenen Wohnung vorzubereiten.
Unsere pädagogische Arbeit versteht sich als zeitlich begrenzte Unterstützung auf dem Weg zur Eigenständigkeit.
Die Begleitete Elternschaft wendet sich an Eltern mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung oder solchen, die davon bedroht sind und die im Alltag mit ihren meist noch jungen Kindern (unter sechs Jahren) dauerhafte Unterstützung benötigen.
Hier bieten wir eine langfristige, verlässliche Begleitung, die Eltern in Pflege, Versorgung und Erziehung stärkt. Das Ziel ist eine möglichst selbstbestimmte Lebensgestaltung als Familie in einem sicheren und stabilen Rahmen.
Auch ältere Kinder und Jugendliche können Teil dieser Begleitung sein, wenn sie gemeinsam mit ihren Eltern eine stationäre Unterstützung benötigen.
Im Mittelpunkt steht immer eine stabile, vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kind als Grundlage für gemeinsames Wachsen.
Es gilt der Grundsatz:
„So wenig wie möglich und so viel wie nötig“.

Stefanie Branse
Projektleitung
Region: Hörstel
Angebot: Sozial betreutes Wohnen