Jugendmigrationsdienst Steinfurt

Stettiner Straße 25K
49525 Lengerich
JMD Tecklenburg

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) begleitet die jungen Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte von 12 bis 27 Jahren kontinuierlich bei der sozialen, sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration, auch über mehrere Lebensphasen hinweg. Insbesondere mit Neuzugewanderten wird eine Perspektive für ihr Leben in Deutschland unter Berücksichtigung ihrer Kompetenzen entwickelt.

Wir bieten an

• Orientierungshilfen im Bildungs- und Ausbildungssystem, zu gesellschaftlichen und politischen Themen
  • Berufswegeplanung
  • Hilfe bei der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise
  • Vermittlung an andere Dienste und Einrichtungen
  • Informationsveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Schulen, Behörden und anderen Institutionen
  • Gruppenpädagogische Angebote

Neben den jungen Menschen werden auch ihren Eltern Informationen und Orientierungshilfen zu den sozialen Systemen sowie zum (Aus-)Bildungssystem in Deutschland vermittelt.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Aktueller Flyer

Barbara Schonschor

Unter www.steinfurt.de finden Sie viele Informationen zum Thema „Intregration“, die regelmäßig von Barbara Schonschor überarbeitet werden.

Region: Steinfurt