Wohngruppe Videris

Dülmener Weg 22
46325 Borken

Tel: 02861-63531
Fax: 02861-604671
Mobil: 0175-4382144

Aufnahmealter: ab 11 Jahre
Platzzahl: 8 Plätze, davon 2 im Verselbstständigungsbereich
Mitarbeiter*innen: 4 pädagogische Fachkräfte mit Zusatzausbildungen, ein/e JahrespraktikantIn
Betreuungszeiten: 24/7
Gesetzliche Grundlage: §§ 34, 35a, 41 SGB VIII, in Einzelfällen §§ 71, 72 JGG
Schwerpunkte: Beheimatung, Verselbstständigung, Rückführung
Finanzierung: Vereinbartes Leistungsentgelt


Das sind wir:

„Videris“ (lat.: du wirst gesehen) ist der bewusst gewählte Name unserer Wohngruppe und stellt
unsere Haltung gegenüber unseren Hilfeempfängern dar. „Du wirst gesehen“, mit all dem was dich
ausmacht, deinen Schwächen, deinem Hilfebedarf, deiner Biografie und vor allem deinen Stärken
und Ressourcen. In unserer Wohngruppe verfolgen wir das Ziel, dass jedes Kind und jeder
Jugendliche, der aufgrund seiner persönlichen Lebenssituation, nicht mehr in seinem bisherigen
familiären Umfeld leben kann und/ oder möchte, einen Schutzraum findet. Dabei beteiligen wir dich
und erarbeiten zusammen mit dir, worin wir dich unterstützen können. Jeder Mensch ist anderes
und somit benötigt auch jeder Mensch eine andere Hilfe.

Das Team:

  • Lukas Deggerich (Sozialarbeiter B.A., AAT®/CT®-Trainer, Projektleitung)
  • Annika Weyh (staatl. anerkannte Erzieherin)
  • Kristina Klein (staatl. anerkannte Erzieherin)
  • Thomas Gröger (staatl. anerkannter Erzieher)
  • Elisabeth Rawert-Bahouri (Hauswirtschaftskraft, Familienpflegerin)

Die Wohngruppe:

Die Wohngruppe befindet sich in einem großzügig geschnittenen Haus, umgeben von Wohnhäusern, nahe dem Stadtzentrum von Borken. Die Stadt erreichst du in zehn Minuten zu Fuß. In der näheren Umgebung befinden sich verschiedene Schulen, sowie Freizeiteinrichtungen, wie z.B. ein Schwimmbad und ein Jugendhaus. Auch Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Fußnähe. Das Gebäude ist in Haupthaus und Verselbstständigungsbereich aufgeteilt. Jede*r Bewohner*in teilt sich mit zwei bis drei Mitmenschen ein Badezimmer und hat ein vollmöbliertes Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen dekoriert werden kann.

Ein kurzer Rundgang:

So sieht dein Zimmer beim Einzug aus. Möbel wie einen eigenen Kleiderschrank, einen Schreibtisch, Bett sowie Nachtschränkchen usw. bekommst du von uns gestellt.


Natürlich darfst du Dinge von Zuhause mitbringen, damit du dich in deinem Zimmer wohl fühlen kannst.


Auch deine BetreuerInnen schlafen in der Wohngruppe. Wir sind Tag und Nacht für dich da.


In unserem Wohnzimmer machen wir regelmäßig Filmeabende, hier kannst du dich entspannen oder gemütlich mit deinen MitbewohnerInnen zusammensitzen.


Täglich essen wir ab 18 Uhr zusammen in unserem Esszimmer eine warme Mahlzeit. Sonntags frühstücken wir hier zusammen.


Hier bereitest du einmal in der Woche mit unserer Hauswirtschaftskraft Elisabeth oder mit einer/ einem BetreuerIn das Abendessen für alle vor. Du darfst selbst entscheiden, was du kochst. An sechs Tagen in der Woche wirst du bekocht.


Unsere Wohngruppe besitzt, zusätzlich zu unserem Keller, drei Stockwerke.

Das ist uns wichtig:

• Du stehst im Mittelpunkt

Die BetreuerInnen der Wohngruppe sind für DICH da. Wir möchten dich auf deinem Weg begleiten und zusammen mit dir entscheiden, was du brauchst, um diesen Weg gehen zu können.

• Partizipation

D.h. du sollst mit entscheiden, wobei und inwiefern wir dich unterstützen können. Hier ist Mitarbeit gefordert! Aber auch wichtige Menschen in deinem Leben sollen einbezogen werden, schließlich kennen sie dich am besten! Dies können Eltern, Freunde, Verwandte, dein Vormund, LehrerInnen oder das Jugendamt sein. Wir möchten jeden einbeziehen, der dir in deiner Lebenssituation helfen kann.

• Das RAD

Das RAD (Respekt, Achtsamkeit, Disziplin) ist der Grundpfeiler, auf dem unser Zusammenleben in der Wohngruppe basiert. Wir erwarten, dass sich jede/r BewohnerIn und jede/r BetreuerIn an diese Basis des Zusammenlebens hält, denn nur so kann ein wohlwollendes Miteinander entstehen.

• „Alle Kinder haben Rechte“

Jedes Kinder und jede/r Jugendliche hat Rechte und Pflichten. Uns ist es wichtig, dir diese bei deinem Einzug zu erklären. Solltest du dich in deinen Rechten beschnitten fühlen, können wir dir aufzeigen, an wen du dich innerhalb und außerhalb der Wohngruppe wenden kannst. Dabei hast du genauso die Pflicht, die Rechte anderer nicht zu beschneiden.

• Verselbstständigung

Unsere Kernkompetenz ist es, dich auf den Weg zur Verselbständigung zu begleiten. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei unser Ziel. Wir möchten, dass du nach deiner Zeit bei uns das Gefühl hast, selbstbewusst in dein eigenes, selbstbestimmtes Leben starten zu können. Wir helfen dir dabei, hauswirtschaftliche Aufgaben übernehmen zu können, begleiten dich bei deinem schulischen Weg in die Ausbildung oder ins Studium und trainieren mit dir deine sozialen Kompetenzen.

• Aufrichtigkeit

Uns ist es wichtig, dass du aufrichtig zu uns und vor allem dir selbst gegenüber bist. Nur so kann unsere Hilfe gelingen. Im Gegenzug versprechen wir dir, dir gegenüber aufrichtig zu sein. Wir arbeiten nach der konfrontativen Pädagogik, d.h. dass wir unsere Grenzen deutlich benennen, Grenzüberschreitungen klar ansprechen und dir Handlungsalternativen aufzeigen.

• Vertrauen

Um vertrauen zu können, benötigt es Zeit und positive Erfahrungen. Diese möchten wir dir geben. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem du den Mitmenschen der Wohngruppe Vertrauen schenken kannst. Gleichzeitig möchten wir auch dir vertrauen können.

Was ist dir wichtig?

Was ist DIR wichtig für deine Zukunft bei uns und welche Ziele verfolgst du? Bevor es zu einem Einzug in unsere Wohngruppe kommt, findet ein Kennenlerngespräch statt. Hierbei erwarten wir von dir, dass du uns erzählst, was du von uns erwartest. Hilfe kann nur dann gelingen, wenn Hilfe angenommen wird und Hilfe kann man nur dann annehmen, wenn sie die richtige ist. Bei einem Kennenlerngespräch können wir zusammen entscheiden, ob wir das richtige Angebot für dich sein können.

Hast du noch Fragen?

Wenn noch Fragen deinerseits offen geblieben sind, dann melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns. Wir stehen dir Rede und Antwort!


Region: Borken

Angebot: Regelwohngruppen


Zukunft gelingt gemeinsam