Praktikum & Ausbildung

Dein Start in die Berufswelt mit unserer Unterstützung!

Studentinnen und Studenten, insbesondere der Fachrichtung Sozialpädagogik und Soziale Arbeit, können während des Studiums praktische Erfahrungen bei uns sammeln. Eine enge Kooperation besteht mit der Saxion Hogeschool in Enschede. Studierende des Teilzeitstudiengangs Sozialpädagogik können bei uns während ihrer gesamten Studiendauer in verschiedenen pädagogischen Angeboten mitarbeiten und wertvolle praktische Erfahrungen machen.

Daneben bieten wir auch die Möglichkeit zur Absolvierung von Praxissemestern, wie sie beispielsweise beim Vollzeitstudiengang Sozialpädagogik in Enschede oder an der FH Münster vorgesehen sind. Viele Studierende finden nach Beendigung ihres Studiums einen Berufseinstieg in einem unserer Projekte.


Praktikum/Ausbildung mit der Option „Übernahme“


Schülerinnen und Schüler im Ausbildungsgang zur/zum staatlich anerkannten Erzieher/in bieten wir die Möglichkeit, ihr Berufsanerkennungspraktikum bei uns zu absolvieren. Inder Regel stellen wir in allen Wohngruppen und Kindertageseinrichtungen zum 01.08. eines jeden Jahres Berufsanerkennungspraktikantinnen und -–praktikanten ein. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, die ein Praktikum absolvieren müssen.


Freiwilliges Praktikum zum Reinschnuppern

Sofern Du dich noch in der Orientierungsphase befindest und noch nicht genau weißt, welchen Weg du nach Beendigung der Schulzeit einschlagen möchtest, kannst du auch bei uns ein Freiwilliges Praktikum zur Berufsorientierung machen. Diese Form der Praktika bieten wir in unseren Wohn- und Tagesgruppen sowie in den Offenen Ganztagsgrundschulen an.

Du wirst in verschiedenen sozialen Tätigkeitsfeldern Verantwortung übernehmen und dich aktiv einbringen können!
Selbstverständlich wirst du durch unsere Fachkräfte umfassend unterstützt und gefördert!


Unser Angebote – so vielfältig wie wir selbst

  • Freiwilliges Orientierungspraktikum (max. 3 Monate)
  • Schülerpraktikum
  • Fachoberschulpraktikum (FOS)
  • Ausbildungs- und studienbegleitende Praktika
  • Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher*in (PiA)
  • Anerkennungsjahr (als Erzieher*in oder Sozialarbeiter*in)
  • Duales Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik (in Verbindung mit dem Studium in Enschede)

Sammle eigene Berufserfahrungen und stärke deine persönlichen und beruflichen Kompetenzen!
Wir bieten dir den optimalen Start in dein Berufsleben!

Noch Fragen?

Dann meldet euch bei:
Sandra Bröker, Personalabteilung
Liedekerker Straße 66
48565 Steinfurt
Tel: 02551-934313
Email


Zukunft gelingt gemeinsam