OGS Grundschule Steinfurt Dumte

Platzzahl
50 Kinder

Mitarbeiter*innen
pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen und Dipl. Sozialpädagog*innen), studentische Praktikant*innen, FOS-Praktikant*innen, FSJler*innen, BUFDI, pädagogische Ergänzungskräfte, Küchenkräfte

Ferien: 08:00-16:00 Uhr

3 Wochen Sommerferien, 1 Woche Herbstferien, 1 Woche Osterferien

Gesetzliche Grundlage
Rahmenbedingungen des Kultusministeriums des Landes NRW

Finanzierung
Elternbeiträge sind einkommensabhängig, Anmeldungen laufen über die Schule an die Stadt Steinfurt, Essenbeiträge werden über die Schule abgerechnet.

Übermittagbetreuung

Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 der Dumter Schule

Gesetzliche Grundlage
Rahmenbedingungen des Landes NRW und nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)

So gestaltet sich ein Tag im Offenen Ganztag Dumte

Das gemeinsame Mittagessen findet in zwei Gruppen in unserer Mensa statt. Das Essen wird von der Firma Apetito geliefert und durch Obst und Rohkost ergänzt. Den Kindern stehen immer Getränke zur Verfügung.

Des Weiteren findet eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung statt. Die Unterstützung bei den Hausaufgaben geben die Mitarbeiter der OGS und die Lehrkräfte der Schule. Die Kinder werden angeleitet, selbständig und mit zunehmendem Alter auch eigenverantwortlich die Hausaufgaben zu erledigen.

Neben den vielen Freispielmöglichkeiten im Innenbereich der OGS und Außenbereich der Schule, die unseren Kindern immer zur Verfügung stehen, werden auch viele unterschiedliche Angebote durchgeführt.
Dazu gehören u.a. Angebote aus dem kreativen Bereich (Kreativ- und Textil AG),
aus dem Bereich Natur (Garten AG, Tierlieb AG, NABU) und Bewegung (Fußball AG, Tanz AG), sowie eine Forscher AG, Digi-Kids AG und Back AG.

Wichtige Themen im Ganztag sind nicht nur die gemeinsamen Rituale, sondern auch der Umgang mit Konflikten. Daher finden wöchentlich Kinderteams statt. In Jahrgangsstufen unterteilt haben die Kinder dort die Möglichkeit, über Probleme und neue Ideen zu sprechen und lernen spielerisch das soziale Miteinander.

Aktuelles aus der OGS Dumte