OGS Josefschule Borken

Josefstraße 16
46325 Borken

Seit dem Schuljahr 2006/2007 ist unsere Schule eine offene Ganztagesschule.

Inzwischen werden in der OGS im Schnitt 50 Kinder betreut. Ab dem Sommer 2015 wird eine dritte Gruppe eingerichtet. Die pädagogische Leitung der Gruppen liegt bei Frau Jediß. Die Gruppen werden jeweils von einer Gruppenleitung und einer Ergänzungskraft betreut.

Der typische Tagesablauf in der OGS sieht wie folgt aus: Im Anschluss an den Vormittagsunterricht essen die Kinder gemeinsam zu Mittag. Da alle zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss haben, bieten wir das Mittagessen in drei Etappen an. Unser guter Geist in der Küche ist Frau Marita van Deest. Sie wird zeitweilig von Praktikant*innen unterstützt.

An das Essen schließt sich die Hausaufgabenbetreuung an.
Die Mitarbeiter werden hierbei von den Lehrer*innen unterstützt.

Im Anschluss an die Hausaufgaben haben die Kinder Zeit, in den Gruppenräumen, bei schönem Wetter auf dem Schulgelände zu spielen. Dort können sie mit den anderen Kindern und den Betreue*innen die Freizeit gemeinsam aktiv gestalten.

An vier Tagen in der Woche, werden verschiedene AG`s angeboten, wie zum Beispiel Geräteturnen und Ballsport durch Trainer vom Sportbund. Weitere AG`s wie Kochen und Backen werden auch von Honorarkräften durchgeführt.