OGS Wilhelmschule Emsdetten

Mitarbeiter*innen
Pädagogische Fachkräfte, Praktikant*innen, Lehrer*innen, Honorarkräfte

Betreuungszeiten
Schulzeit: 11:35-16:30 Uhr (an 5 Tagen bis mind. 15:00 Uhr)
Ferien: 7:30-16:30 Uhr

Ferienbetreuung
Osterferien, Herbstferien, 3 Wochen Sommerferien, Weihnachtsferien: Ferientage, die nicht zwischen dem 24.12. und 01.01. eines Jahres liegen, Brückentage

Gesetzliche Grundlage
Rahmenbedingungen des Landes NRW / je nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)

Elternbeitrag
3,75 € pro Mittagessen (Abrechnung erfolgt über den Essensanbieter Schnitkamp & Hesse) + Staffelung des Elternbeitrages nach Einkommen, Berechnung und Einzug des Beitrages durch die Stadt Emsdetten

Übermittagbetreuung

Aufnahmealter
Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der Wilhelmschule Emsdetten

Platzzahl
derzeit 38 im Offenen Konzept

Betreuungszeiten
Schulzeit: 11:35-13:30 Uhr

Ferienbetreuung
Nur an schulinternen Fortbildungen

Gesetzliche Grundlage

Elternbeitrag
32,- Euro Elternbeitrag

Zielgruppe

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) gewährleistet Schüler*innen der Klassen 1-4 der Wilhelm-schule eine zuverlässige Betreuung zwischen 11:35 Uhr und 16:30 Uhr, sowie in den Ferien von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Das Betreuungsangebot umfasst –je nach Bedarf- auch die Ferien und schulinterne freie Tage mit freizeitpädagogischen Angeboten für angemeldete Kinder.

Rahmenbedingungen und Leistungen

Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen erfolgt in separaten, extra für die OGS ausgestatteten Räumen und in Klassenräumen die nach den Unterricht zur Verfügung stehen.

Die Kinder nehmen ihr Mittagessen in zwei bis drei Runden ein (je nach Stundenplan). Dieses wird von EmsCulinar aus Emsdetten ausgeliefert. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung den Kindern bei zubringen, ist uns ebenso wichtig, wie mit den Kindern eine angemessene Tischkultur zu erleben.

Nach oder vor dem gemeinsamen Mittagessen, machen alle Kinder ihre Hausaufgaben. Die Kinder arbeiten in festen Gruppen und in geeigneter ruhiger Atmosphäre. Sie werden dabei von den pädagogischen Fachkräften, sowie von den Lehrer*innen unterstützt und begleitet.

Am Nachmittag haben die Kinder, die Chance an verschiedenen Angeboten (AGs) teilzunehmen. Diese werden von den Kindern eigenständig und freiwillig in einer Kinderkonferenz gewählt. Bei den AGs handelt es sich um unterschiedliche Interessensgebiete aus dem Lebensumfeld, z.B. musischer, kreativer, sportlicher, naturwissenschaftlicher Bereich.

Die Kinder die nicht an einer AG teilnehmen gestalten sich den Nachmittag im Freispiel. Hierbei gibt es die verschiedenen Bereiche, wie z.B. Atelier, Baubereich, das Außengelände….

Am Nachmittag gibt es ein offenes Snackangebot. Kinder, die möchten, bekommen eine kleine Zwischenmahlzeit bestehend aus: z.B. aus Joghurt, Quark, Rohkost und Obst.

Team, pädagogischer Ansatz und Methoden

Mit der qualifizierten Betreuung durch Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und LehrerI*innen gewährleistet die OGS den Kindern einen durch Rituale klar strukturierten Nachmittag.
Außerschulische Angebote und Unterricht fügen sich durch die OGS zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen, wobei zentrale Ziele verfolgt werden, wie:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern
  • Individuelle Förderung durch qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • Pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote
  • Rhythmisierung des Schultages

Erziehungsziele wie die Förderung der Selbstständigkeit, Steigerung der sozialen Kompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten, Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten werden bei allen Aktivitäten im Alltag in der festen Gemeinschaft angestrebt.
Durch die vielseitigen Angebote erleben Kinder Schule nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum, in dem man sich zuhause fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!

Kooperation mit der Schule

Die Schule ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Regelmäßig findet ein Austausch mit den Lehrkräften statt. Gemeinsam werden Feste und Feiern geplant und durchgeführt. Fortbildungen werden von LehrernInnen und den Fachkräften aus der OGS wahrgenommen.
Ein gelingender Alltag wird für die Kinder durch einen guten Austausch gestaltet. Regeln und Strukturen finden sich im Morgen und im Nachtmittag wieder.
Elterngespräche werden bei Bedarf gemeinsam geführt. Hierbei können die Stärken der Kinder unter verschiedenen Blickwinkeln besprochen werden.

Übermittagbetreuung

Ein weiteres Angebot ist die Übermittagbetreuung. Diese Betreuungsform ist ein weiteres Angebot für die Schüler und Schülerinnen der 1. – 4. Klasse der Wilhelmschule. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Betreuung. In diesem Zeitrahmen ist keine Hausaufgabenbetreuung und keine Mittagsverpflegung mit inbegriffen.

Aktuelles aus der OGS Wilhelmschule