Pressespiegel

2020-2021


Westfälische Nachrichten, 04.05.2021
Jugendschutz in Coronazeiten
„Die Situation eskaliert eher als sonst“

Peter Middendorf (Pädagogische Leitung) berichtet, was sich in seiner Arbeit in der Jugendschutzstelle Hörstel seit einem Jahr verändert hat.


Westfälische Nachrichten, 23.04.2021
Evangelische Jugendhilfe übernimmt Übermittagsbetreuung an der Grundschule
Ehrenamt stößt an seine Grenzen

Stefanie Kunze, Vorsitzende des Vereins „Schülerbetreuung Ladbergen“ , ist erleichtert, dass die Ev. Jugendhilfe Münsterland ab August auch die Übermittagsbetreuung (ÜMI) als Träger übernimmt.


Münstersche Zeitung, 01.02.2021
Offene Ganztagsgrundschule in Saerbeck feiert Abschied
Melanie Mersmann hat 13 Jahre die OGS „gerockt“

Mit großen Dankesworten und Geschenken wurde Melanie Mersmann nach 13 Jahren OGS-Leitung in der Offenen Ganztagsgrundschule Saerbeck herzlich verabschiedet. Sie übernimmt jetzt die Leitung der OGS der Grundschule Ladbergen.


Westfälische Nachrichten, 21.12.2020
Startschuss am 1. Februar
„Leinen los!“ in der OGS der Grundschule Ladbergen

Zum Schulhalbjahreswechsel übernimmt die Evangelische Jugendhilfe Münsterland die Leitung der OGS in der Grundschule Ladbergen. Karin Beckmann und Egbert Große Ahlert sehen viel Potenzial und freuen sich auf die Zusammenarbeit.


Westfälische Nachrichten, 03.12.2020
Basteln in der Adventszeit
Samstagsaktion der OGS St. Josef Grundschule Greven

Auch wenn dieses Jahr alles anders ist, lassen sich Kinder und Mitarbeitende des Offenen Ganztags der Evangelischen Jugendhilfe gGmbH die Einstimmung auf die Adventszeit nicht nehmen. Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneschutzmaßnahmen wurde am ersten „Adventssamstag“ in gemütlicher Atmosphäre fleißig gebastelt, gelesen und natürlich genascht.


WDR Lokalzeit Münsterland, 01.12.2020
Ein ganz besonderes Abenteuer
Tauchkurs mit der Jugendhilfe

Sieben Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren aus verschiedenen Projekten der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland dürfen sich jetzt „Open Water Diver“ nennen. Eine Kooperation mit der Tauchschule „Schnorchel Tauchshop“ in Rheine machte dies in diesem Sommer möglich.


Borkener Zeitung, 26.11.2020
Eine Stunde Zeit – ein riesiger Sack Müll
OGS-Kinder sammeln Müll

Eine OGS Gruppe der Remigiusgrundschule in Borken hat in nicht mal einer Stunde mehr als einen riesigen Müllsack zusammen gesammelt. Das zeigt ganz deutlich: Es liegt viel zu viel Müll in der Natur!


Westfälische Nachrichten, 24.09.2020
Zusage für die OGS der Grundschule Ladbergen
Ev. Jugendhilfe übernimmt Trägerschaft

Nach ausgiebiger Beratung mit allen Beteiligten entschied sich der Ladberger Gemeinderat für die Ev. Jugendhilfe als Träger; nicht zuletzt aufgrund der „super Arbeit“, die bereits in der OGS der St.-Georg-Schule in Saerbeck geleistet würde.


Westfälische Nachrichten, 21.09.2020
Jugendmigrationsdienst Steinfurt lädt ein
Interkulturelle Wochen vom 21. September bis 8. Oktober

Kino, Theater, Kunst und Musik – insgesamt 8 Veranstaltungen können in diesem Jahr – trotz Corona – stattfinden. Für einige Veranstaltungen bitte vorab anmelden.


Westfälische Nachrichten, 09.09.2020
Erster Spatenstich in großer Runde
Neubau startet planmäßig

Im Kreise vieler Mitarbeiter*innen und geladener Gäste griffen Karin Beckmann und Egbert Große Ahlert am vergangenen Dienstag beherzt zum Spaten. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei unter anderem von Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer.


Münstersche Zeitung, 25.08.2020
Der Platz wird knapp in Greven
Bedarf an OGS-Plätzen in der Josefschule steigt weiter

Bereits 71 % aller Grundschulkinder der Josefschule in Greven sind nach Unterrichtsschluss im Offenen Ganztag. Tendenz steigend. Das sprengt die räumlichen Möglichkeiten. 


Westfälische Nachrichten, 22.08.2020
Gemeinderat entscheidet am 17. Sept.
Bewerbung für die OGS in der Grundschule Ladbergen

Für die OGS der Ladbergener Grundschule wird ein neuer Träger gesucht. Am Freitag, 21.08., stellte die Ev. Jugendhilfe ihr Konzept in Ladbergen vor.


Westfälische Nachrichten, 09.08.2020
1000 qm auf 3 Etagen
Neubau startet: Die Bagger rollen an

Der erste Spatenstich ist in Sicht. 1000 qm Bürofläche werden im neuen Verwaltungsgebäude der Ev. Jugendhilfe an der Liedekerker Straße in Steinfurt zur Verfügung stehen. Die Splittung der Mitarbeiter auf drei Standorte gehört damit ab Oktober 2021 der Vergangenheit an.


Rheiner Report, 18.07.2020 (S. 7)
Inobhutnahme: Kindern temporär ein Zuhause bieten
Annette und Ralf berichten aus ihrem Leben mit der kleinen Antonie

Antonie ist bereits das 17. Kind, das das Paar aus dem Münsterland eine Zeit lang bei sich aufnimmt. Sie sehen es als eine Bereicherung für die ganze Familie und empfehlen es wärmstens weiter. 


Wir in Detten, 25.07.2020
Ferienspaß mit dem „UFO“ in Emsdetten
Spielen, tanzen, werkeln, forschen

Die Kinder sind begeistert. Neben kreativen und künstlerischen Angeboten wird gespielt, geklettert oder … es gibt ein leckeres Eis!


Radio RST, 29.07.2020
Wenn Kinder ihre leibliche Familie verlassen
Die Chance Pflegefamilie

Rosali Witthake vom KompetenzZentrum Pflegefamilie beantwortet viele Fragen im Gespräch mit Radio RST. Was unterscheidet eine Pflegefamilie von einer Familie mit nur leiblichen Kindern? Welche Voraussetzungen muss ich haben, wenn ich ein Pflegekind aufnehmen möchte? Bin ich zu alt oder zu jung? …


AZ – Allgemeine Zeitung, 26.07.2020
Wohngruppe „Kompass“ in Coesfeld feiert Jubliäum
Freudensprünge zum Zehnjährigen

Eine Wohngruppe, die acht Kindern und Jugendlichen Orientierung, und damit Sicherheit, gibt, feiert im September ihr zehnjähriges Bestehen. Für Semino, 14 Jahre, ist es „wie in einer großen Familie“. …


Emsdettener Volkszeitung, 19.06.2020
Kinder machen Urlaub
Ferien-Offensive für Grundschüler

Unsere Ferien Offensive, kurz UFO, so nennt sich das diesjährige Ferienangebot der Stadt Emsdetten, das in Kooperation mit der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland, dem Kreisel e.V. und Stroetmanns Fabrik ausgearbeitet wurde. Vom 20. Juli bis zum 7. August finden tolle Ferienangebote an den OGS-Standorten Grundschule Hollingen Wilhelmschule statt. …


Westälische Nachrichten, 15.06.2020
Länger ins WLAN statt Biken im Wald
Gast- und Pflegefamilien entspannt trotz „Lockdown“

Eltern können ein Lied davon singen: Schul- und Kitaschließungen erforderten viel Kreativität, um alles unter einen Hut zu kriegen. Wie ist die Situation in Familien, die nicht nur ihre leiblichen Kinder erziehen, sondern mit Pflege- oder Gastkindern leben? Erstaunlich entspannt, wie eine Familie berichtet. …


Münstersche Zeitung, 30.04.2020
Anmeldezahlen in der Notbetreuung steigen
Corona: Eltern zwischen Verständnis und Erschöpfung

Der große Ansturm auf die Notbetreuungsplätze in Kitas und im Offenen Ganztag der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland blieb bislang aus. Für die Leitungen der Einrichtungen bedeutet es trotzdem, auf das schrittweise Zurück zu den normalen Betreuungszahlen vorbereitet zu sein. …


Westfälische Nachrichten, 25.04.2020
Jugendhilfe nutzt Bildungsstätte als Unterbringungsmöglichkeit
Das Wohl der Kinder im Blick

Der eigentliche Betrieb in der Jugendbildungsstätte des evangelischen Kirchenkreises ruht. Die evangelische Jugendhilfe Münsterland hat dort jetzt eine Unterbringungsmöglichkeit für Kinder geschaffen, die in ihren Familien nicht sicher vor Gewalt sind, sich mit denen aber in Quarantäne befinden. Von Ruth Jacobus …


Westfälische Nachrichten, 27.02.2020
„Dieses Projekt der Evangelischen Jugendhilfe ist alles, bloß nicht langweilig“
Jugendliche auf Tauchstation

Nils hat endlich Ruhe: Kaum ist der Kopf unter Wasser, sind seine Sorgen und Probleme in den Hintergrund getreten. Hier kann er abschalten und sich auf eine Sache konzentrieren. Gemeinsam mit fünf anderen Kindern und Jugendlichen …


Allgemeine Zeitung, 25.02.2020
Evangelische Jugendhilfe sucht Gastfamilien
Jungen Menschen Heimat geben

Doris ist Gastmutter. Die 55-Jährige hat vier eigene Kinder, die erwachsen sind und heute auf eigenen Füßen stehen. Dennoch hat sie gerne Leben im Haus und möchte Kindern und Jugendlichen helfen, die eine schwierige Situation erleben.


Zukunft gelingt gemeinsam