Gastfamilien – JuMeGa®



Was viele nicht wissen: Es kommen immer noch viele geflüchtete junge Menschen ohne Begleitung nach Deutschland.


Wenn Gasteltern die syrische Küche lieben lernen

Jalil’s Geschichte

Als der junge Syrier Jalil* allein im Münsterland ankam, war er schüchtern und zurückhaltend. Eine lange Reise ins Ungewisse lag hinter dem 14-jährigen.

Ein Ehepaar in den Fünfzigern nahm Jalil bei sich auf. Die beiden waren zuvor von Daniela Focks (JuMeGa©) auf ihre Aufgabe als Gastfamilie vorbereitet worden. Die Gastmutter erinnert sich an die erste Begegnung: „Wir waren sehr aufgeregt. Aber als Jalil aus dem Bus stieg, wussten wir sofort, der passt zu uns“, sie blickt dabei zu ihrem Gastsohn, „seit er bei uns ist, kochen wir gerne mal syrisch zusammen.“

Es hat einfach gefunkt zwischen den Gasteltern und dem jungen Syrer.

Für alle Fragen und Schwierigkeiten auf beiden Seiten steht ihnen Daniela Focks zur Seite. Fachbereichsleiterin Rosali Witthake hofft auf viele Nachahmer: „Es kommen immer mehr geflüchtete junge Menschen ohne Begleitung nach Deutschland. Wir suchen daher dringend Personen, die ein Zuhause bieten möchten. Interessierte können sich erstmal ganz unverbindlich informieren.“

*Name geändert


Zukunft gelingt gemeinsam