BUT Schulsozialarbeit Steinfurt Nord-Ost

Im schulischen und freizeitbezogenen Alltag eines Kindes oder Jugendlichen sind für Eltern viele Dinge zu organisieren und zu regeln. Kinder und Jugendliche haben im Verlauf des Heranwachsens viele Bedürfnisse und Wünsche, die für eine gute Entwicklung wichtig sind.

Das Bildungs- und Teilhabepaket bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, mehr als bisher am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.

So bietet das Bildungs- und Teilhabepaket die Möglichkeit der Finanzierung von Schulausflügen und Klassenfahrten, von Nachhilfeunterricht oder auch z. B. von Mitgliedsbeiträgen für Sportvereine oder Musikschule.

Ebenfalls werden die Kosten für die gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in Kita und Schule übernommen. Im August und Februar erhalten Schülerinnen und Schüler Geld für Schulmaterialien.

Die Leistungsgewährung erfolgt bei fast allen Leistungen über die MünsterlandKarte.

Personen haben einen Anspruch auf Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets, wenn sie bereits eine der folgenden Leistungen erhalten:

• Bürgergeld
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag
  • Leistungen des Asylbewerberleistungsgesetzes

Die BuT- Berater*innen der Ev. Jugendhilfe beraten Sie zu Ihren Ansprüchen, unterstützen Sie im Antragswesen und geben Auskunft zu allen Themen rund um das Bildungs- und Teilhabepaket.

Unter https://www.jobcenter-kreis-steinfurt.de/de/kinder-und-jugendliche/ stehen Ihnen Flyer zum Thema Bildung und Teilhabe in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH
Beratung zu Bildung und Teilhabe