Tagesgruppe am Voßhügel Ibbenbüren

Gesetzliche Grundlage: § 32 SGB VIII
Finanzierung: Vereinbartes Leistungsentgelt

Pädagogischer Ansatz

Die Tagesgruppe bietet dem Kind eine konstante Bezugsgruppe, in der es Ermutigung erfährt und das Gefühl entwickelt, dazuzugehören. Wichtige Elemente dabei sind:

• ein strukturierter Tagesablauf mit klaren Regeln und Grenzen,
  • eine Erfahrungswelt, in der sozial angemessenes Verhalten gelernt und in den Lebensalltag umgesetzt wird,
  • eine schulische Förderung mit Stärkung der Lernbereitschaft bis hin zum selbstständigen Erledigen der Aufgaben,
  • die Chance, eigene Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln und
  • die Möglichkeit, eine positive Einstellung zu sich und der Welt zu erlangen.

Ziel der Maßnahme ist es, das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit zu stärken, so dass es nach Beendigung der Maßnahme in seinen Lebensbezügen integriert ist. Auch bei möglicher psychosozialer Belastung kann das Kind dazu befähigt werden, soziale Beziehungen sowohl einzugehen als auch aufrecht zu erhalten. Die Eltern erhalten durch regelmäßig stattfindende Eltern- und Familiengespräche Entlastung und Rückhalt in ihrem Erziehungsalltag. Durch die Unterstützung und Begleitung in ihren Erziehungsaufgaben werden sie sensibilisiert für die Auseinandersetzung mit Erziehungsfragen. Eine alternative Verhaltenserprobung im Umgang mit dem eigenen Kind wird bewusst gefördert.

Zielgruppe

Die Kinder-Tagesgruppe am Voßhügel ist ein Angebot für Kinder (und deren Eltern), die eine besondere Förderung in ihrer sozialen oder emotionalen Entwicklung benötigen. Familien bekommen hier die nötige Unterstützung und Hilfe für ihre Erziehungsaufgaben.

Rahmenbedingungen und Leistungen

In der Kinder-Tagesgruppe wird eine kontinuierliche pädagogische Betreuung tagsüber nach der Schule für die Dauer von sechs Stunden gewährleistet. Diese wird durch intensive Elternarbeit begleitet. In den Schulferien wird ein jeweils einwöchiges Freizeit-Programm angeboten. Zwei Mal im Jahr fährt die gesamte Gruppe auf eine intensivpädagogische Ferienfreizeit.

Das Team

Das aus Sozialpädagog*innen bestehende Team verfügt über Zusatzqualifikationen in Theaterpädagogik, contextuellem Coaching, einer Grundausbildung in Spieltherapie, Logotherapie und Existenzanalyse (Existenzanalytikerin), sowie als Heilpraktikerin (Psychotherapie).

Stefanie Eims und Jan Müller

Region: Ibbenbüren