OGS und ÜMI Grundschule Ladbergen

Platzzahl
150 Kinder

Mitarbeiter*innen
Pädagogische Fachkräfte, Ergänzungskräfte, Praktikant*innen, Lehrer*innen, Honorarkräfte

Betreuungszeiten
Schulzeit: Mo-Do 11:20 – 16.30 Uhr, Freitag bis 15.00 Uhr
Ferien: Mo-Do 07:30 – 16.30 Uhr, Freitag bis 15.00 Uhr
Bewegliche Ferientage: 07:30 – 14:00 Uhr

Ferienbetreuung
Osterferien, Brückentage, 3 Wochen Sommerferien, Herbstferien

Gesetzliche Grundlage
Rahmenbedingungen des Landes NRW / je nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)

Elternbeitrag
Staffelung des Elternbeitrages nach einkommen, Berechnung und Einzug des Beitrages durch die Gemeinde Ladbergen

Für Eltern geht’s hier zur Taskcard

Zielgruppe

Der Offene Ganztag (OGS) gewährleistet Schüler*innen der Klassen 1-4 der Grundschule Ladbergen eine zuverlässige Betreuung zwischen 11:20 Uhr und 16:30 Uhr, sowie in den Ferien von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (freitags bis 15:00Uhr). Das Betreuungsangebot umfasst je nach Bedarf auch die beweglichen Ferientage und schulinterne Fortbildungstage  mit freizeitpädagogischen Angeboten für angemeldete Kinder.

Eine Ferienbetreuung findet nach Bedarf und vorheriger Anmeldung zwei Wochen in den Osterferien, an beweglichen Ferientagen, die ersten drei Wochen in den Sommerferien und zwei Wochen in den Herbstferien statt.

Die Teilnahme in der Schulzeit ist in der Regel an 5 Wochentagen bis mindestens 15.00 Uhr verpflichtend.

Die Teilnahme an der Ferienbetreuung ist freiwillig und nach Bedarf durch vorherige Anmeldung möglich.

Rahmenbedingungen und Leistungen

Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen erfolgt in speziell für den Ganztag eingerichteten separaten Räumen in der Grundschule. Ergänzend werden die Klassenräume und die Aula der Grundschule für Kleingruppen (Hausaufgaben, Angebote, Forder- oder Förderangebote) mitgenutzt. Auch das Außengelände der Grundschule steht uns täglich zur Verfügung.

Die Kinder nehmen ihr Mittagessen aktuell in drei Essensrunden ein. Dieses wird frisch in der Schule gekocht und bei Bedarf durch Apetito-Anteile ergänzt. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung sowie ein gute gemeinsame Tischkultur ist uns wichtig.

Ihre Hausaufgaben erledigen die Kinder in festen Gruppen. Hierbei werden sie von den pädagogischen Fachkräften der OGS und Lehrer*innen der Grundschule begleitet. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre, täglich der gleiche Arbeitsplatz und möglichst auch der gleiche Ansprechpartner sorgen für eine gute Arbeitsstruktur.

Im Nachmittag haben die Kinder die Chance, parallel zum Freispiel an verschiedenen Angeboten (AG’s) teilzunehmen. Diese werden von den Kindern eigenständig und freiwillig in einer Kinderkonferenz gewählt. Das Angebot richtet sich nach den Interessen und Ideen der Kinder und wird gemeinsam mit ihnen erarbeitet.

Team, pädagogischer Ansatz und Methoden

Mit der qualifizierten Betreuung durch Fachkräfte (Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und LehrerInnen), die durch Ergänzungskräfte unterstützt werden,  gewährleistet die OGS den Kindern einen durch Rituale klar strukturierten Nachmittag.

Unterricht im Vormittag und außerschulische Angebote im Nachmittag fügen sich durch die OGS zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen, wobei folgende zentrale Ziele verfolgt werden:

• Rhythmisierung des Schultages,
  • Individuelle Förderung z.B. durch qualifizierte Hausaufgabenbetreuung,
  • Pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote und
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern

Erziehungsziele wie die Förderung der Selbstständigkeit, Steigerung der sozialen Kompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten, Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten werden bei allen Aktivitäten im Alltag in der festen Gemeinschaft angestrebt.

Durch die vielseitigen Angebote erleben Kinder Schule nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum, in dem man sich zuhause fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!

Kooperation mit Schule

Die Kooperation mit den Lehrer*innen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Regelmäßig findet ein Austausch über die Entwicklung der Kinder zwischen OGS-Fachkräften und Lehrkräften statt. Gemeinsam werden Feste und Feiern geplant und durchgeführt. Fortbildungen werden sowohl von LehrerInnen und den Fachkräften aus der OGS wahrgenommen.

Ein gelingender Alltag wird für die Kinder durch einen guten Austausch gestaltet. Regeln und Strukturen finden sich im Morgen und im Nachtmittag wieder. Elterngespräche werden bei Bedarf gemeinsam geführt. Hierbei können die Stärken der Kinder unter verschiedenen Blickwinkeln besprochen werden.

ÜMI Grundschule Ladbergen (Übermittagsbetreuung)

Auf dem Rott 8
49549 Ladbergen
Projektleitung: Melanie Mersmann
Tel. 05485-81-75

Aufnahmealter
Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der Grundschule Ladbergen
Platzzahl
60 Kinder

Zielgruppe
Die ÜMI gewährleistet Schülerinnen und Schülern der Klassen 1-4 der Grundschule Ladbergen eine zuverlässige Betreuung:

An Schultagen ist die ÜMI von 11:20 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.
Die Teilnahme ist flexibel.

Rahmenbedingungen und Leistungen
Die Betreuung der Schüler erfolgt aktuell im Jugendzentrum und in der Bücherei der Grundschule. Auch das Außengelände der Grundschule steht täglich zur Verfügung.

Die Kinder werden nach Schulschluss betreut und können in den Räumen oder auf dem Außengelände spielen, bis sie abgeholt werden oder alleine nach Hause gehen dürfen.

Abholzeiten der ÜMI
12.20 Uhr ( nach der 5.Schulstunde)
13.10 Uhr (nach der 6.Schulstunde)

Zusatzangebot Ferienbetreuung
In den ersten beiden Ferienwochen der Sommerferien können die ÜMi-Kinder eine zusätzliche Ferienbetreuung buchen (07.30 – 13.30 Uhr, ohne Mittagessen, es wird ein Zusatzbeitrag pro Woche berechnet). Eine Abfrage und Anmeldung erfolgt zu Beginn des Kalenderjahres durch die Evangelische Jugendhilfe.