OGS St. Georg-Grundschule Saerbeck

Platzzahl
131 Kinder

Mitarbeiter*innen
Pädagogische Fachkräfte, Pädagogische Unterstützungskräfte, Lehrer*innen, Küchenkraft, Praktikant*innen

Schulzeit: Mo-Do 11:35-16:30 Uhr, Freitag bis 16.00 Uhr
Ferien: Mo-Do 7:30-16:30 Uhr, Freitag bis 16.00 Uhr

Osterferien, Brückentage, 3 Wochen Sommerferien, Herbstferien

Gesetzliche Grundlage
Rahmenbedingungen des Landes NRW / je nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)

Elternbeitrag
Staffelung des Elternbeitrages nach Einkommen, Berechnung und Einzug des Beitrages sowie des Essensbeitrages durch die Gemeinde Saerbeck

Übermittagbetreuung

Aufnahmealter
Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der St.Georg Grundschule Saerbeck

Platzzahl
53 Kinder

Schulzeit: 11:35-13:25 Uhr

Es findet keine Ferienbetreuung im Rahmen der Kurzbetreuung statt.

Gesetzliche Grundlage

Elternbeitrag
Staffelung des Elternbeitrages nach Einkommen, Berechnung und Einzug des Beitrages durch die Gemeinde Saerbeck

Zielgruppe

Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) gewährleistet Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der St.Georg Grundschule eine zuverlässige Betreuung zwischen 11:35 Uhr und 16:30 Uhr (Fr bis 16:00 Uhr), sowie in den Ferien von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (Fr bis 16:00 Uhr). Das Betreuungsangebot umfasst je nach Bedarf- auch die Ferien und schulinterne freie Tage mit freizeitpädagogischen Angeboten für angemeldete Kinder.

Rahmenbedingungen und Leistungen

Die Betreuung der Schüler*innen erfolgt in speziell für den Ganztag eingerichteten Räumen. Ergänzend werden Klassenräume für Hausaufgaben, der Leseraum, der Werkraum, der Musikraum und das Forum für unterschiedlichste Angebote in Kleingruppen zu den Bildungsbereichen genutzt.

Die Teilnahme in der Schulzeit ist in der Regel an fünf Wochentagen bis 15:00 Uhr verpflichtend.
Die Teilnahme an der Ferienbetreuung ist freiwillig und nach Bedarf durch vorherige Anmeldung möglich. Die letzten drei Wochen in den Sommerferien sowie in den Weihnachtsferien findet keine Betreuung statt. Das Mittagessen nehmen die Kinder in Gruppen in zwei Essensräumen zu jeweils drei Essenszeiten ein. Dieses wird von der Mensa der Gesamtschule nebenan mit Komponenten der Firma Apetito zubereitet und durch Obst, Rohkost und Nachtisch ergänzt. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, sowie eine gute gemeinsame Tischkultur sind uns sehr wichtig. Ihre Hausaufgaben bearbeiten die Kinder in festen Gruppen und Räumen in einer ruhigen und strukturierten Atmosphäre. Hierbei werden sie von den pädagogischen Fachkräften/Kräften der OGS und Lehrer*innen der Grundschule begleitet.

Anschließend bietet den Kindern das Freispiel in den Gruppen und gruppenübergreifend sowie Draußen viele Möglichkeiten, gemeinsamen Erlebens und Freizeitgestaltung. Bauteppiche, Gesellschaftsspiele, Lese- und Kuschelecken, Rollenspielbereiche, das Atelier, Kicker, Airhockey und das große Außengelände laden die Kinder zum Spielen und agieren ein.
Zusätzlich gibt es ein buntes Angebotsprogramm im Nachmittagsbereich. Hier können die Kinder frei wählen, ob sie an Angeboten (z.B. Fußball, Werken, Spiel- und Sport, Schach, Musik… u.a.) teilnehmen möchten oder das Freispiel genießen wollen.

Team, pädagogischer Ansatz und Methoden

Mit der qualifizierten Betreuung durch Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen gewährleistet die OGS den Kindern einen durch Rituale und gemeinsamen Absprachen klar strukturierten Nachmittag.

Der Unterricht am Vormittag und außerschulische Angebote am Nachmittag fügen sich durch die OGS zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen, wobei zentrale Ziele verfolgt werden.

Außerschulische Angebote und Unterricht fügen sich durch die OGS zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen, wobei zentrale Ziele verfolgt werden, wie:

• Rhythmisierung des Schultages
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern
  • Individuelle Förderung durch qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
  • Pädagogisch begleitetes Freispiel und geplante sowie betreute Freizeitangebote

Erziehungsziele wie die Förderung der Selbstständigkeit, Steigerung der sozialen Kompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten, Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten werden bei allen Aktivitäten im Alltag in der festen Gemeinschaft der OGS angestrebt und begleitet. Durch die vielseitigen Angebote erleben Kinder Schule nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum, in dem man sich wohl und heimisch fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!

Kooperation mit der Schule

Die Kooperation mit der Schulleitung, den Lehrer*innen und weiterem Personal der Schule ist ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit.

Regelmäßig findet ein Austausch über die Entwicklung der Kinder aus den verschiedenen Blickwinkeln zwischen den Fachkräften der OGS und den Lehrerinnen statt. Regeln und Strukturen für einen gelingenden Alltag finden sich im Vormittag und am Nachmittag wieder. Fortbildungen werden sowohl von Lehrer*innen als auch den Fachkräften der OGS wahrgenommen. Außerschulische Aktivitäten und Feste werden gemeinsam geplant und umgesetzt, auch mit Unterstützung der Elternvertreterinnen. Elterngespräche werden bei Bedarf gemeinsam geführt.

BuT-Lotse

Betty Loschelder