Aufnahmealter: offen
Mitarbeiter*innen: 14 päd. Fachkräfte
Betreuungszeiten: variabel
Gesetzliche Grundlage: §§ 28, 29, 30, 31, 32, 34, 35, 41 SGB VIII, § 18 Abs. 3 SGB VIII, § 53 SGB XII
Finanzierung: Fachleistungsstunden
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Flexiblen Hilfen Borken / Rhede entwickeln basierend auf den nachfolgenden Rechtsgrundlagen individuelle Hilfeangebote und realisieren eine dem individuellen erzieherischen Bedarf entsprechende Hilfe.
Als Arbeitsgrundlage dient ein systemisches Verständnis von Sozialer Arbeit. Hierin wird Erziehung als reflexiver Prozess verstanden, in dem Bildung und Entwicklung von Bindungsfähigkeit besondere Bedeutung zukommt. Die jungen Menschen und ihre Familien werden in ihrem sozialen System wahrgenommen. Ihre bisherigen Anpassungsleistungen werden als gefundene Ressourcen im System begriffen. Die Angebotenen Hilfen haben dabei Auswirkungen auf das gesamte System. Sie sind zielgenau, nachhaltig und effektiv. Sie basieren auf traditionellen und innovativen Methoden der sozialpädagogischen und sozialpsychologischen Einzel-, Familien-, Gruppen-, und Projektarbeit. Die Lebenswelt und der soziale Nahraum werden eingebunden und vernetzt. Vorhandene individuelle oder sozialräumliche Ressourcen werden genutzt, gestärkt oder geschaffen. Strukturelle Unterstützungsleistungen werden gesucht und entwickelt. Es wird sowohl eine akute als auch langfristige Problemlösung angestrebt. Aufsuchende, nachgehende und niederschwellige Angebote werden einbezogen. Teilstationäre und stationäre Hilfeformen können mit einbezogen werden.
Die Flexiblen Hilfen Borken / Rhede fördern junge Menschen bedarfsgerecht und ressourcenorientiert in ihrer Entwicklung und ihrem Recht auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Partizipation stehen bei allem Maßnahmen im Vordergrund. Die Maßnahmen unterstützen die Personensorgeberechtigten in ihrem Erziehungsvermögen, stärken die familiäre Kompetenz und fördern die Selbstheilungskräfte der Familie. Bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen die Verselbständigung und der Aufbau eines eigenen Lebensumfeld im Mittelpunkt.
Projektleiter
Erziehungswissenschaftlerin B.A.
Projektleiterin
Systemische Familientherapeutin und Supervisorin
Staatlich anerkannte Erzieherin
Diplom Sozialpädagogin
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin
Sozialarbeiter/-pädagoge B.A.
Sozialarbeiter/-pädagoge B.A.
Sozialpädagogin, BA
Sozialarbeiterin B.A.
Angebot: Ambulante & Flexible Hilfen