Wohngruppe Am Hermannsweg

Hermannsweg 10
49545 Tecklenburg

Fax: 05482-9267804

Aufnahmealter: Kinder und Jugendliche – es findet eine Prüfung im Einzelfall statt
Platzzahl: 9 Plätze inklusive Verselbstständigungsbereich
Mitarbeiter*innen: 5 pädagogische Fachkräfte, zuzüglich Projektleitung, Hauswirtschaftskraft und Praktikant*in
Betreuungszeiten: ständige pädagogische Präsenz
Gesetzliche Grundlage: §§ 27, 34, 35a, 41 SGB VIII
Finanzierung: Vereinbartes Leistungsentgelt

Pädagogischer Ansatz

Unsere pädagogische Arbeit beruht auf dem Aufbau einer gegenseitig respektvollen und verlässlichen Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern und Jugendlichen. Gradlinigkeit und Transparenz sind uns wichtig. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen mit unserer Haltung eine Orientierung bieten und ihnen so ermöglichen, neue Lebensentwürfe und Handlungsmuster kennen zu lernen und umzusetzen. Hierzu gehören alltagspraktische Fähigkeiten, wie auch Fertigkeiten der sozialen Interkation und des Zusammenlebens. Die gemeinsame Gruppengestaltung und der Einbezug der Bewohner*innen in soziale und gesellschaftliche Teilhabeprozesse unterstützt Selbstwirksamkeitserfahrungen und das Gefühl von Zugehörigkeit. Gleichzeitig steht die/der Einzelne mit Ihren/seinen individuellen Erfahrungen, Bedarfen, Fähigkeiten und Wünschen im Fokus.

Das gesamte Gelände der Wohngruppen am Hermannsweg dient den dortigen Bewohner*innen als „sicherer Ort“. Die traumapädagogische Haltung findet daher auch in der Wohngruppe am Hermannsweg ihren Einsatz. Das Fallverstehen steht dabei im Mittelpunkt.

Zum Einsatz kommen u.a. folgende Methoden und Elemente:

• Soziales Kompetenztraining
  • Einzelangebote
  • Gruppengespräche
  • Naturnahes und tiergestütztes Arbeiten
  • Erlebnispädagogische Elemente
  • Kreative Angebote
  • Sportangebote

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, deren positive Erziehung und Entwicklung im Herkunftsmilieu vorübergehend oder perspektivisch nicht mehr sicher gestellt werden kann. Das Haus bietet Platz für 8 Mädchen und Jungen, für die jeweils ein Einzelzimmer zur Verfügung steht. Der an das Haus angegliederte Verselbstständigungsbereich eröffnet weitere individuelle Möglichkeiten.

Jede Anfrage wird individuell geprüft, um den besonderen Anforderungen sowie der Vielzahl an Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden. Es ist uns wichtig, mit allen Beteiligten die Hilfe zu planen sowie ein gutes Netzwerk zu bilden. Ein gutes Gefühl zu dem neuen Lebensort des Kindes oder Jugendlichen ist hierzu unerlässlich.

Ein Rundgang durch die Wohngruppe

Standort

Die Wohngruppe am Hermannsweg liegt ländlich, wenige Kilometer außerhalb von Tecklenburg, direkt am Hermannsweg. Neben den Kinder- und Jugendzimmern ist das Haus aufgeteilt in einen großen Ess- und Wohnbereich mit offener Küche sowie PC-Ecke. Es gibt ein Wohnzimmer, ein Büro und ein Nachtbereitschaftszimmer. Auf dem weitläufigen Gelände besteht viel Platz zum Austoben, aber auch, um Ruhe zu finden und sich zurückzuziehen. Der Werkraum erlaubt kreatives Ausprobieren und Basteln.

Direkt gegenüber der Wohngruppe am Hermannsweg befindet sich die Intensivwohngruppe am Hermannsweg mit traumapädagogischem Schwerpunkt. Die Intensivwohngruppe am Hermannsweg bietet 7 Plätze für traumatisierte Kinder des Trauma-Typs 2. Es besteht die Möglichkeit für älter werdende Kinder der Intensivwohngruppe, in die benachbarte Wohngruppe umzuziehen. So kann den Kindern und Jugendlichen bei Bedarf ein stabiler Wohnort mit gleichbleibenden Bezugspersonen gewährleistet werden. Beide Wohngruppen verkörpern den „sicheren Ort“ im Sinne der Traumapädagogik.

Das Team

Das Team besteht aus Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Erziehungswissenschaftler*innen. Es besteht ein Betreuungsschlüssel von 1:1,9. Unsere beruflichen Kernqualifikationen erweitern wir regelmäßig über Fort- und Weiterbildungen. Durch eine Sexualpädagogin, eine Kinderschutzfachkraft, Traumafachberater*innen i.A., Coolness-Trainer*innen, einer Therapeutin für tiergestützte Therapie i.A. und einem Selbstbehauptungstrainer im Bereich von sexueller Gewalt, ist ein multiprofessionelles Arbeiten auf verschiedenen Ebenen möglich. Teilweise verfügen Teammitglieder*innen über handwerkliche und andere Vorausbildungen. Unterstützt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft und pädagogische Kräfte in Ausbildung.

Region: Ibbenbüren

Angebot: Regelwohngruppen