OGS Remigiusgrundschule Borken

Mitarbeiter*innen: 8 pädagogische Fachkräfte
Betreuungszeiten: 11.20 Uhr-17.00 Uhr
Ferienbetreuung: 08.00-17.00 Uhr

Nachdem im Januar 2006 die Schulkonferenz der Remigiusschule beschlossen hatte, die Schule in eine Offene Ganztagsschule umzuwandeln, wurde diese im August 2006 unter der Trägerschaft der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland eingerichtet. Die Einrichtung ist ausgelegt auf die Betreuung von 100 Kindern.

Im Schuljahr 2010/2011 werden 93 Kinder mit 8 pädagogischen Fachkräften und mit der Unterstützung der Lehrer*innen mit aktuell 6 Wochenstunden in der Zeit von 11.20 Uhr bis 17.00 Uhr betreut.
In den Räumen des Neubaus, der eigens durch die Stadt Borken erstellt wurde, haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten der Beschäftigung und des freien Spiels. Gruppenräume mit Spiel- Bastel- und Bauecken werden ergänzt durch einen Bewegungsraum, einen Ruheraum sowie einen Kreativraum. Eine Tischtennisplatte und ein Kicker vervollständigen das Angebot.

Der neu angelegte Spielplatz, die Sportanlagen und das Kettcarfahren auf dem Schulhof bieten den Kindern zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten draußen.

Der Tag in der OGS ist in verschiedene Bereiche eingeteilt:

Mittagessen

Alle Kinder nehmen am Mittagessen teil und können in kleineren Gruppen jeweils nach Unterrichtsende in unserer Mensa speisen.
Haus Voßkamp beliefert uns mit einem abwechslungsreichen, gutbürgerlichen Essen. Mineralwasser und Obst für den Nachmittag sind im Preis von 2,90€ (vergünstigter Beitrag im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes 1,00€) enthalten.

Im Krankheitsfall ist es bis 9.00 Uhr morgens möglich, das Kind zur OGS im Schulsekretariat an- oder abzumelden. Das Mittagessen wird dann entsprechend bestellt.

Hausaufgaben

Für die Hausaufgaben stehen uns vier Klassenräume zur Verfügung, die Gruppen werden altersgerecht zugeordnet. Die Kinder werden angeleitet, selbständig und mit zunehmendem Alter auch eigenverantwortlich ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Betreuer*innen kontrollieren die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Ordnung.

Freizeitgestaltung

Zusätzlich zu den Spielangeboten in den Räumen der OGS bieten wir regelmäßig in der Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr AGs an. Externe Angebotsleiter*innen sprechen hier verschiedene Interessen der Kinder an, z.B. Sport, Musik, Kochen und Kunst. Die Kurse sind in der Regel kostenlos, die Anmeldung erfolgt durch die Kinder.

Ferienbetreuung

In den Ferien haben wir von 8.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Das Haus Voßkamp liefert dann auch ein Frühstück, das im Essenspreis enthalten ist. Gemeinsam mit der Johann-Walling-Schule und der Josefschule gestalten wir ein Ferienprogramm. Die Schulen wechseln sich in der Betreuung ab. An 25 Tagen im Jahr ist die OGS geschlossen.

Wenn Sie Ihr Kind für unsere Betreuung anmelden möchten, können Sie einen Betreuungsvertrag mit der Stadt Borken, vertreten durch die Evangelische Jugendhilfe Münsterland, abschließen. Dieser Vertrag hat eine Laufzeit von einem Schuljahr und kann bis zum 15.03. eines jeden Jahres gekündigt werden. Die Betreuungskosten sind einkommensabhängig und betragen 0 bis 150 Euro. Die Satzung ist – ebenso wie die Verträge – im Sekretariat der Schule oder in der OGS erhältlich.
Gerne können Sie auch für ein Beratungsgespräch bei uns hereinschauen und sich die Räumlichkeiten ansehen.