Sprechblase mit Klimaschutzinformation

29. Januar 2026

Jugendwerkstatt x Kulturforum Steinfurt – 50 Jahre Stadt Steinfurt

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: IMG_5266-scaled.jpeg

Anlässlich der Feier zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Steinfurt hat sich die Jugendwerkstatt in Kooperation mit dem Kulturforum im Rahmen eines LWL Projektes kreativ und zugleich historisch an dem 7. Steinfurter Geschichtstag mit zwei unterschiedlichen Kunstobjekten beteiligt.

Der vom 08.11. – 09.11.2025 andauernde Steinfurter Geschichtstag war der erste Auftakt für die Vorstellung des LWL geförderten Projektes der Jugendwerkstatt und gleichzeitig Teaser für die kommende Ausstellung der künstlerisch gestalteten Objekte zur Feier des Jubiläums der Stadt Steinfurt. Neben der Rückschau auf die bereits langjährig bestehende Kooperation zwischen der Jugendwerkstatt und dem Kulturforum im Rahmen der Geschichtstage, an dem sich die Jugendwerkstatt in der Vergangenheit mit unterschiedlichsten Projekten beteiligte („Von Steinfurt in die Welt – Auswanderer, „Der Zweite Weltkrieg“, „Friedensbotschaften“, „Steinfurter Sportgeschichte“), wurden bei den Steinfurter Geschichtstagen auch das aktuelle Projekt sowie seine Entstehung und Bedeutung im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Was noch kommen sollte, war die Ausstellung der Objekte, welche nun gemeinsam mit Herrn Dr. Krevert sowie Herrn Franke, unserem neuen Bürgermeister, unter der Beteiligung der Mitarbeitenden sowie Jugendlichen der Jugendwerkstatt erfolgreich und eindrucksvoll durchgeführt werden konnte.

Am Bagno vor dem Denkmal und mit dem Schloss als Hintergrundkulisse wurde am 26.01.26 ein gewaltiger und zugleich bunt leuchtender Thron aufgestellt. Die Ausstellung des Thrones verweist zum einen auf die historische Geschichte von Steinfurt und greift zum anderen durch die künstlerische Gestaltung der Kronen unter dem Motto „Was bedeutet Demokratie für dich?“ den Demokratiegedanken unserer heutigen Zeit auf: jede Stimme zählt und gestaltet die Politik einer Stadt sowie eines Landes. Neben der Jugendwerkstatt waren bei der Gestaltung der einzelnen Kronen auch SuS aus unterschiedlichen Jahrgängen der Schule am Bagno, der Realschule am Buchenberg und der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen beteiligt, welchen an dieser Stelle ein besonderer Dank für ihre Mitwirkung an diesem gemeinsamen Projekt gilt.

Am 28.01.26 folgte dann die zweite Ausstellung durch den Aufbau beider Stadtwappen im Rathaus in Borghorst. Die Ausstellung beider Wappen an einem Ort und nebeneinander verdeutlicht zum einen die jeweilige Geschichte und Einzigartigkeit beider Städte, sowie den Zusammenschluss und Zusammenhalt im Rahmen der Fusion zur Stadt Steinfurt. Neben einer Begrüßungsrede durch Herrn Dr. Krevert, einer Projektvorstellung durch André Warnke und einem persönlichen Dank durch Herrn Franke, wurden alle Anwesenden im Anschluss zum Pressetermin zu einem gemeinsamen Snack ins Rathaus bei einem Q & A mit dem Bürgermeister eingeladen, was vor allem für die Jugendlichen ein großes Zeichen der Wertschätzung war und von diesen auch im Nachgang sehr dankend angenommen wurde. Alle Objekte sind zunächst für einen Zeitraum von 4 Wochen am Bagno und im Rathaus zu besichtigen und werden ggf. noch eine Verlängerung erhalten. Wir danken an dieser Stelle der Geschichtstagsgruppe, allen Kooperationspartnern und Schulen und vor allem den SuS sowie Jugendlichen der Jugendwerkstatt für die Mitwirkung an diesem gemeinsamen Projekt! Möge der nächste Geschichtstag kommen und viele Posts des Aktuellen vor, neben oder auf den Objekten via Instagram und Co. in den sozialen Medien geteilt werden.

Zukunft gelingt gemeinsam