14. Dezember 2022

OGS St. Josef Schule – Partner auf dem Weg zur Kinderrechteschule



Schule & OGS- gemeinsamer Weg zur Kinderrechteschule

Als die Ev. Jugendhilfe 2017 die Trägerschaft für den Offenen Ganztag an der Josefschule in Greven übernahm traf das OGS Team auf eine Schule, die sich bereits auf den Weg zur Kinderrechteschule befand.


Andrea Kestermann, OGS-Projektleitung und Fachkoordinatorin im Bereich Schule blickt zurück:

Gemeinsam beteiligten wir uns im Schuljahr 2018/2019 am bundesweiten Demokratieprojekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie. Als eine der bundesweit wenigen teilnehmenden Grundschulen in über 200 Projektverbünden erprobten wir mit der Entwicklung eines Kinderrechtevertrages unser Praxisprojekt der Demokratiebildung.

Durch die Entwicklung des Kinderrechtevertrages fühlen sich Schüler*innen ernst genommen, der Umgang aller Beteiligten miteinander ist spürbar angenehmer, Schüler*innen gehen ernsthafter mit sich selbst und ihrem Gegenüber um.

Sie haben bei der Enthüllung des Kinderrechtevertrages bekundet, dass sich alle an den Vertrag halten, denn Kinderrechte sollten für alle in der Schule selbstverständlich sein. Die Kinder haben sich zum Ziel gesetzt, die Kinderrechte an der St. Josef Grundschule bekannt zu machen. Alle wollen darauf achten – auch die Erwachsenen –, dass die Kinderrechte eingehalten werden. Daran soll der Vertrag erinnern.

Der Kinderrechtevertrag ist neben vielen anderen Methoden wie z.B.

  • die Kindersprechtage
  • das Schülerparlament und
  • die Gruppenstunden

nur ein Element der demokratischen Entwicklung an der Josefschule.


UNICEF – der Film

In diesem stetig andauernden Prozess wurde die Josefschule Greven eng von UNICEF begleitet, die auch mit einem Kamerateam vor Ort waren und in einem Film die demokratische Entwicklung dokumentiert haben. Passend zum alljährlichen Kinderrechte-Projekttag an der Schule konnte der tolle Film fertig gestellt werden.


Für weitere Infos


Zukunft gelingt gemeinsam