8. November 2023

,,Auf die Haltung kommt es an“ – Reggio-Pädagogik im Offenen Ganztag

Unter der Regie der beiden Fachbereichsleitungen Sabrina Baston und Andrea Kestermann wurden am vergangenen Samstag etwa 60 Mitarbeitende aus fünf unserer Offenen Ganztagen in die Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik eingeführt. Die Reggio-Pädagogik ist in vielen Kitas von uns konzeptionell verankert und soll nun auch im Offenen Ganztag berücksichtigt werden.

Unter der Überschrift „Auf die Haltung kommt es an – Reggio-Pädagogik im Offenen Ganztag“ wurden den Teilnehmenden verschiedene Workshops und Vorträge geboten. Yvonne Stermann hat sich als erfahrene Erzieherin in ihrem Einführungsvortrag nicht nur mit der Pädagogik, sondern auch mit den möglichen Vorbehalten und Hindernissen auseinandergesetzt. Die Pädagog*innen aus den OGSen hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich unter Anleitung fachkundiger Referentinnen für Schwerpunkte wie Projektarbeit, Dokumentation und den kreativen Möglichkeiten auf einer Piazza und in einem Atelier zu beschäftigen.



Der pädagogische Ansatz der Reggio-Pädagogik hat seinen Ursprung in der italienischen Stadt Reggio Emilia. Dort wird ein Konzept gelebt, bei dem alle Bürger*innen bestrebt sind, mit den Kindern ein breites, vielfältiges und von gemeinsamer Verantwortung getragenes Erziehungskonzept umzusetzen. Reggio-Pädagogik ist kein fertiges Konzept, sondern eher eine Erziehungsphilosophie, die durch ihre Grundannahmen anregen sollen, über pädagogische Fragen nachzudenken. Die pädagogischen Einrichtungen sollen Orte sein, wo Kinder forschen, hinterfragen und Dinge überprüfen können. Kinder sollen in den Institutionen ihre natürliche Neugier und Lernfreude erhalten und fördern können.



Fachtage zu besonderen pädagogischen Themen sind für unsere Offenen Ganztage in Emsdetten, Greven, Saerbeck und Ladbergen inzwischen fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Bei der Auswertung des Tages kommentierten eine Teilnehmerin ihre hohe Zufriedenheit mit den Worten: „Der Einführungsvortrag hat mich sehr inspiriert. Ich werde viele praktische Inhalte in meine pädagogische Arbeit integrieren können.“ Einer anderen Teilnehmerin lag besonders die Dokumentation der Lernprozesse durch Fotos, Bilder und Zitate der Kinder am Herzen. Auch die Referentinnen zeigten sich beeindruckt von der hohen Motivation der Pädagog*innen aus den fünf Teams und der guten Organisation.



Fazit des Tages: „Der Fachtag war rundum gelungen.“ In den nächsten Wochen werden nun die Ideen und Anregungen auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten an den unterschiedlichen Standorten geprüft und nach und nach in die pädagogischen Konzepte integriert. Der Fachtag wurde als Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeitende im Offenen Ganztag durch das Institut für Soziale Arbeit gefördert.

Zukunft gelingt gemeinsam