6. Oktober 2022

Einweihungsfeier Mobile Betreuung und Flexible Hilfen Rheine

Offizielle Einweihungsfeier im Neubau der Mobilen Betreuung Rheine und der Flexiblen Hilfen Rheine

Zwei Projekte – ein Einweihungsfest: Die Mobile Betreuung Rheine und die Flexiblen Hilfen Rheine feierten mit vielen Gästen ihren Neubau an der Münsterstraße 52. Das schmucke Gebäude bietet auf drei Etagen Wohnungen für Menschen, die das selbstständige Leben erlernen und noch eine engere Anbindung benötigen. Dafür befinden sich die zwei Teams direkt mit im Haus. Neben den Büros können auch im Begegnungsraum Gespräche mit den Fachkräften stattfinden.

„Das ist dann eine ganz andere Atmosphäre, als wenn man zwischen sich einen Schreibtisch stehen hat“, erläutert Carina Tiekötter, Projektleitung der Mobilen Betreuung Rheine, „die Bewohner*innen sitzen hier auch gern gemütlich beisammen und tauschen sich untereinander aus.“

Kollege Sven Oberfeld, Projektleiter der Flexiblen Hilfen Rheine, ist ebnfalls sehr glücklich darüber, dass beide Projekte jetzt ein modernes, attraktives Gebäude zur Verfügung haben.
Auch für junge Mütter, die keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung (mehr) benötigen, bietet das Haus an der Münsterstraße passende Wohneinheiten.

Zur Einweihungsfeier kamen interne sowie externe Gäste, um Kontakte zu stärken und die nagelneuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Eine Bewohnerin hatte sogar eingeladen, ihre gerade bezogene sehr ordentliche Wohnung für die Besucher*innen zu öffnen, allerdings mit der Vorgabe „Schuhe bitte ausziehen“, was selbstverständlich eingehalten wurde.

Noch mehr Offenheit, die viele anrührte, zeigte die 28-jährige Saskia, die leider erkrankt nicht anwesend sein konnte, aber in einem offenen Brief ihre ganz persönliche Geschichte erzählt.

Saskias junges Leben war bestimmt von Umzügen zwischen den getrennten Eltern, Klinikaufenthalt wegen psychischer Probleme und Aufnahmen in verschiedenen Einrichtungen der Ev. Jugendhilfe, als sie mit erst 16 schwanger wird. Ganz selbstkritisch bezeichnet sie sich rückblickend als sehr anstrengende Klientin. Dankbar ist sie, dass immer versucht wurde, sie „auf die richtige Schiene“ zu bringen. Auch Raimund Gausmann, Beigeordneter der Stadt Rheine und unter den Gästen an diesem Tag, richtet Saskia aus, dass sie ohne seine Entscheidungen nicht da wäre, wo sie jetzt ist. Nämlich: an der Seite eines festen Partner mit mittlerweile „4 großartigen Kindern“. Ein richtiges Happy-End, an dem alle Anwesenden an diesem Tag teilhaben durften.

Danke, Saskia, für deine Offenheit und weiterhin einen guten Weg für dich und deine Familie!



Presseberichte

Zukunft gelingt gemeinsam