Schulsozialarbeit Kreuzschule Heek

Tel: 02568-6320342
Mobil: 0151-64102020

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Schule der Kreuzschule Heek, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern/Erziehungsbererechtigte

Mitarbeiter*innen
3 Sozialarbeiter*innen

Die Kreuzschule Heek ist seit dem Schuljahr 2014/2015 eine Sekundarschule im ländlichen Bereich im Kreis Borken. Rund 550 Schülerinnen und Schüler besuchen hier die Jahrgänge 5 bis 10. Neben der fachlichen Bildung spielt das soziale Miteinander bei den Heranwachsenden eine entscheidende Rolle, um sie auf ein eigenständiges und verantwortungsbewusstes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Hier sieht sich das Team der Schulsozialarbeit als Ansprechpartner, Begleiter und Unterstützer für die Kinder und Jugendlichen.

Seit August 2020 wird das Team der Schulsozialarbeit an der Kreuzschule Heek durch die Ev. Jugendhilfe Münsterland gGmbH verstärkt. Jennifer Brinkhaus ist an der Sekundarschule eine von drei Schulsozialarbeiter*innen, die sich für alle sozialpädagogischen Belange einsetzt.

Ein Angebot für alle

Die Schulsozialarbeiter*innen stehen täglich, während der gesamten Unterrichtszeit, für Gespräche zur Verfügung.

Dabei versteht sich die Schulsozialarbeit als ein freiwilliges Angebot und beinhaltet folgende Aufgabenbereiche:

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen bei Konflikten mit Eltern, Lehrer*innen oder Mitschüler*innen
  • Ansprechpartner für Lehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten in konfliktbesetzten Situationen oder in Erziehungs- und Alltagsfragen
  • Einzelfallhilfe und ggf. Vermittlung von weiterführenden Hilfen wie Beratungsstellen oder therapeutischen Praxen
  • Kriseninterventionen haben immer höchste Priorität

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und nur mit Zustimmung der zu beratenden Person an Dritte herangetragen.

Das niederschwellige Angebot der Schulsozialarbeit soll die Schüler*innen dazu ermutigen, ihre Bedürfnisse wahr- und ernst zu nehmen. Sie sollen lernen und erfahren, wie sie ihren Lern- und Lebensort Schule positiv beeinflussen können. Hier steht der ziel- und ressourcenorientierte Arbeitsansatz der Schulsozialarbeit im Vordergrund.

Unterstützung nach Unterrichtsschluss

Des Weiteren ist die Schulsozialarbeit an folgenden Prozessen beteiligt:

• Begleitung beim Übergang von der Grundschule zur Kreuzschule – hier werden die Kennenlerntage im Jugendhaus „ZaK-der Treff“ organisiert und durchgeführt
  • Begleitung beim Übergang von der Kreuzschule zum Beruf oder einer weiterführenden Schule, in Form von Berufswahlorientierungstagen der zehnten Klassen
  • Kooperationen mit Institutionen im Sozialraum (Fachbereich Jugend und Familie, offene Kinder- und Jugendarbeit, Beratungsstellen, Jugendämter usw.)
  • Erstellung eines Veranstaltungsprogramms und Organisation verschiedener schulischer und außerschulischer Aktivitäten, wie beispielsweise Mitternachtssport, Unterstufenpartys oder Elternabende

AG’s und mehr

Weitere Arbeitsinhalte werden prozesshaft weiter entwickelt und in regelmäßigen Abständen, nach Rücksprache mit der Schulleitung, konzeptionell in das Schulprogramm eingebunden:

• Sozialpädagogische Gruppenarbeiten und soziale Kompetenztrainings mit ganzen Klassen oder in Kleingruppen
  • Präventionsarbeit wie z. B. Suchtprävention und der sichere Umgang mit Medien
  • Durchführung von Projekten, wie beispielsweise Ausbildung von Medienscouts und Streitschlichtern
  • Leitung von AG´s wie „Bewegung, Spiel und Spaß“ und die „Sozialraum-AG“
  • Gestaltung der aktiven Mittagspause und damit verbundene Anleitung von Tutoren

Austausch im Netzwerk

Die tägliche Arbeit der Schulsozialarbeiter*innen wird in einem fachlichen Austausch mit anderen Schulsozialarbeiter*innen und Institutionen im Sozialraum in regelmäßig stattfindenden Arbeitskreisen reflektiert. Auch die Teilnahme an Supervisionsgruppen sowie an Fort- und Weiterbildungen wird zur Sicherung der Arbeitsqualität gerne in Anspruch genommen. Bei Fragen, Anregungen oder dem Wunsch nach einem persönlichen Gespräch setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Jennifer Brinkhaus
Schulsozialarbeiterin / B.A. Soziale Arbeit