8. September 2022

Abschluss der Weiterbildung Sexualpädagogik

18 Mitarbeitende der Ev. Jugendhilfe strahlten mit der Sonne um die Wette: Sie alle haben die umfangreiche sexualpädagogische Weiterbildung abgeschlossen und dürfen sich nun „Sexualpädagoge/Sexualpädagogin (AWO)“ nennen.

Die Evangelische Jugendhilfe hatte Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Jugendhilfe zu dieser Weiterbildung eingeladen: Aus Wohngruppen, Ambulanten Hilfen, Schulsozialarbeit, Offenen Ganztagsschulen und Pflegefamilien kamen Menschen zusammen, um sich mit Themen rund um Sexualität zu beschäftigen.

Bildungsreferentin Beate Horstmann und Alexander Daum von der AWO Fachstelle für Jugendarbeit und Sexualpädagogik Münster haben die Gruppe ein halbes Jahr lang begleitet und zu Multiplikator*innen ausgebildet. Das hat allen offensichtlich viel Freude bereitet. Die Themen waren vielfältig: sexuelle Vielfalt, psychosexuelle Entwicklung, Verhütung, sexualisierte Gewalt oder Pornografie.

Alexander Daum: „Um Kindern und Jugendlichen kompetent bei Fragen zur Sexualität zu begegnen, sollte man sich selbst mit wichtigen Themen und eigenen Haltungen auseinander gesetzt haben. Neben den fachlichen Aspekten bietet die Weiterbildung dafür Raum.“

„Die intensive Auseinandersetzung mit sexualpädagogischen Themen ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Einrichtungsschutzkonzeptes“, erläutert Karin Beckmann, die bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate anwesend war.


Es steht in den Gesichtern geschrieben: die Weiterbildung hat Spaß gemacht.

Zukunft gelingt gemeinsam