15. Mai 2023

Lead different

Konzeption

Gestern noch Kollegin / Kollege, heute Leitung und weisungsbefugt im Team tätig. Wie finde ich mich in meiner Rolle mit einem neuen Anforderungs- und Verantwortungsprofil zu recht? Fällt es mir schwer, mich professionell abzugrenzen? Wie soll ich mein Team führen? Was erwarten meine Vorgesetzten von mir? Was erwartet mein Team von mir? Sehe ich mich überhaupt selbst als Leader?

Diese Fragen können schnell zu persönlicher Verunsicherung und Überforderung führen. Genau an diesem Punkt möchten wir mit unserer Weiterbildung ansetzen.

Wir bieten keine Patentlösungen, sondern Ideen zu einer persönlichen und beruflichen Entwicklung. 

Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Förderung der eigenen Introspektionsfähigkeit. Die Introspektionsfähigkeit ist ein selbst reflexiver Prozess, der uns befähigt, unsere Gefühle und Gedanken
wahrzunehmen, um so die eigene Entwicklung und Haltung weiterzuentwickeln und zu stärken. Das bedeutet gleichzeitig, aber auch für Sie: Raus aus der Komfortzone!

„Gelingende Führung resultiert aus fachlicher und zwischenmenschlicher Kompetenz, nicht aus Hierarchie und Macht“

Methode

Alle Themenschwerpunkte werden praxisnah erarbeitet. Dabei werden Elemente der Erlebnispädagogik, der Körperarbeit, des Psychodrama sowie weitere interaktive Methoden genutzt.

Ziele

  • Identifikation und Reflexion eigener innerer Führungsvorstellungen
  • Vermittlung von Methoden erfolgreichen Führungsverhaltens
  • Entwicklung und Formung individueller Führungsgrundsätze auf der Basis der eigenen Persönlichkeit

Ort
Tagungshaus Kolping-Bildungsstätte
Gerlever Weg 1 48653 Coesfeld Tel: 02541-803103

Termine
Mi, 27.09.2023, 10:00 Uhr – Mi, 13.03.2024, 17:00 Uhr

Zukunft gelingt gemeinsam