6. November 2023

4.000 Euro „Heimatpower“-Förderung für neue iPads im Offenen Ganztag Hörstel

Die Förderplattform „Heimatpower“ der Kreissparkasse Steinfurt unterstützt gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales, Sport, Kunst und Kultur. Jetzt flossen 4.000 EUR in die Anschaffung von iPads für fünf unserer Offenen Ganztagsschulen in Hörstel.

Die Freude über diese Finanzspritze ist groß. „Bis jetzt konnten wir zwar die iPads der Schulen ausleihen, aber die sind primär für den Unterricht ausgerüstet“, so Dorothee Bauschulte, OGS-Fachbereichsleitung für Hörstel und Rheine, „im Offenen Ganztag ist der Fokus anders gesetzt. Die Kinder verbringen hier einen großen Teil ihrer Freizeit.“


Jörg Herrmann der Kreissparkasse Steinfurt und die 5 OGS-Leiterinnen in Hörstel: (v.li.) Evelyn Konzer, Manuela Kühle, Sabine Ungruh, Dörthe Bauschulte, Christel Stemmerich mit Jörg Herrmann der Kreissparkasse Steinfurt

„Ich bin selbst zweifacher Vater. Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, bin ich persönlich immer besonders froh, etwas Gutes bewirken zu können“.

Jörg Herrmann (KSK Hörstel) bei der Spendenübergabe in Hörstel Dreierwalde.

Zukunftspläne

Dorothee Bauschulte berichtete ihm daraufhin, was alles mit den Ipads geplant ist: Lern- und Spaß-Apps, bis hin zum richtigen Umgang mit Fotos.“ Dazu kommt der Zugriff auf unzählige Kinderbücher, auch
in verschiedenen Sprachen. Eine Übersetzungs-App kann dem Team helfen, wenn es mal mit der Kommunikation schwierig ist.

Eins ist außerdem sicher: die Tablets werden großen Anklang bei den Kids finden; mit anderen Worten: “Daumen hoch!“ für die Kreissparkasse Steinfurt und „Heimatpower“.

Zukunft gelingt gemeinsam