24. Juni 2022

Wir sind Familie! Oder: Jeder kann Familie sein

Bei schönem Wetter trafen sich nach langer Pause die Gastfamilien der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland (JuMeGa) auf dem Außengelände der Fabrik in Coesfeld zu einem Sommerfest. Jede dieser Familien stellt Raum und Zeit zur Verfügung, um ein Kind oder einen Jugendlichen bei sich aufzunehmen und zu begleiten.

„Noch ein leckeres Würstchen?“ Timo sagt nicht nein. Seit zwei Jahren lebt der 13-Jährige in einer Gastfamilie. Seine Herkunftsfamilie war für ihn kein sicherer Ort mehr. Die Mutter war psychisch erkrankt, der Vater hat immer versprochen für ihn da zu sein, konnte es aber nicht.

„Nicht schlimm“, sagt Timo, „ich kann sie ja alle zwei Wochen sehen, solange bin ich bei meiner Wahlfamilie. Die sind nett, sind für mich da und helfen mir für die Schule. Ich will doch Koch werden, da schau ich hier schon mal genau hin. – Kann ich beim Grillen helfen?“.

Timo nimmt die Grillzange in die Hand und lacht. Unbeschwerte Tage sind nun selbstverständlicher.
Die Gastfamilie freut sich. „Timo ist schon eine kleine Wundertüte. Als er zu uns kam, wirkte er sehr depressiv, bekam Medikamente, eine Therapie konnte vieles klären. Nun ist er richtig bei uns angekommen und fühlt sich sicher. Und ganz ehrlich, der ist jetzt richtig gut drauf.“ Timo dreht gekonnt die Würstchen auf dem Grill und legt der Beraterin der Familie eins davon aufs Brötchen. „Hier Gaby, hab ich für dich gemacht“. Gaby Sassowski om JuMeGa-Team freut sich: „Danke Timo, sieht super aus. Das ist genau dein Ding.“

Über die lange Zeit lernt der junge Mensch, für sich etwas aufzubauen. Dabei zu unterstützen, ist eine der Aufgaben, die in der Familie durchgehend stattfindet, so Gaby Sassowski. Jeder kann Familie sein lautet das Motto. Es bedarf keiner pädagogischen Berufsausbildung. Das Pädagog*innen-Team steht den Gastfamilie durchgehend und intensiv zur Seite. Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, melden Sie sich gerne.


Gute Laune beim Treffen mit den Gastfamilien: das JuMeGa-Team Süd

Zukunft gelingt gemeinsam