22. April 2022

Pädagogische Leitung Brigitte Lysk ist im Ruhestand

Sie hat einen markanten pädagogischen Fußabdruck bei der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland hinterlassen: Brigitte Lysk ist Anfang April in den Ruhestand gegangen. 12 Jahre lang war sie als Pädagogische Leitung eine hochgeschätzte Kollegin, wie man den vielen Lobreden, musikalischen Ständchen und dem Berg von Präsenten während der offiziellen Verabschiedungsfeier entnehmen konnte. Viele Kolleginnen und Kollegen, langjährige Wegbegleiter, der Vorstand und die Familie nahmen Abschied.

Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin und anschließendem Studium der Sozialpädagogik hatte Lysk zunächst einige Jahre im Jugend- und Sozialamt der Stadt Hannover gewirkt. Anfang der 90er wechselte sie zum Diakonischen Werk in Hannover und sammelte dort erste Erfahrungen auf Leitungsebene. Nach einigen Jahren als Regionalleiterin beim Hannoveraner Stephansstift trat die Pädagogin 2010 in den Dienst der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland.
Hier engagierte sie sich mit viel Herzblut für die Ausbildung junger Kolleginnen und Kollegen, z.B. durch die Mitarbeit in den Gremien der Berufsfachschulen für die Erzieherausbildung und die Leitung des Arbeitskreises Praktikanten.

„Du hast dich in besonderer Weise für die Menschen eingesetzt, für die du verantwortlich warst“, betonte Karin Beckmann, Geschäftsführerin der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland, in ihrer Laudatio, „dafür hast du gekämpft und deine Meinung gesagt, auch wenn es unbequem war.“

Lysk überzeugte durch ihre klare Haltung, mit der sie viele Hürden nahm, und durch ihre Menschlichkeit, die ihr besonders im Team viele Sympathien brachte.


Herzlich in den Ruhestand verabschiedet: Brigitte Lysk (Mitte) mit der Geschäftsleitung Karin Beckmann und Egbert Große Ahlert

Zukunft gelingt gemeinsam