10. November 2023

Stefan Ziegler wird kaufmännischer Vorstand des Diakonieverbundes Schweicheln

Wechsel mit Übergangszeit: Mit Dr. Stefan Ziegler (58) hat der Diakonieverbund Schweicheln e.V. einen neuen kaufmännischen Vorstand. Seit Anfang Oktober führt er gemeinsam mit dem pädagogischen Vorstand Prof. Dr. Frank Dieckbreder sowie dem amtierenden kaufmännischen Vorstand Hans-Hermann Wolf den Verbund mit deutschlandweit neun Einrichtungen und Gesellschaften. Ziegler übernimmt zunächst schrittweise die Aufgaben Wolfs, der im Mai kommenden Jahres in Ruhestand geht. ,,Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zur Arbeit eines großen und traditionsreichen Jugendhilfe-Trägers leisten zu dürfen“, sagte Ziegler.


Dr. Stefan Ziegler

„… in diesen Zeiten Verantwortung übernehmen…“

Kriege, soziale Krisen und klimatische Veränderungen lösten bei vielen Menschen ein Gefühl von Unsicherheit oder sogar Ohnmacht aus. ,,Es ist unsere Aufgabe, in diesen Zeiten Verantwortung zu übernehmen!“ ,erklärte Ziegler. ,,Wir müssen Menschen in Not beistehen und ihnen die Hilfe zukommen lassen, die sie brauchen und verdienen.“ Das sei Kern diakonischer Überzeugung, die alle drei Vorstände in ihrem Herzen trügen, ergänzte Frank Dieckbreder: ,, Wir kümmern uns um alle, die einen Bedarf haben.“

Im kommenden Jahr stünden richtungsweisende Entscheidungen an. Stefan Ziegler: ,,Nehmen wir die Bedürfnisse unserer Kinder und Jugendlichen als Gesellschaft wirklich ernst?“ Es sei an den politischen Entscheidungsträger*innen, den Bereich Kita und Offener Ganztag (OGS) endlich auskömmlich zu finanzieren. ,,Dieser Verantwortung für die nächsten Generationen können wir uns nicht entziehen“, sagte Hans-Hermann Wolf. Zudem sei es dringen notwendig, die stationäre Jugendhilfe zu stärken. ,,Denn nur dann können wir es schaffen, Fachkräfte für dieses unentbehrliche Arbeitsfeld zu begeistern.“

Stefan Ziegler bringt viel Erfahrung mit: Von 2003 bis 2013 leitete er einen großen diakonischen Träger mit Jugend- und Eingliederungshilfe in Köln. Nach seinem Abitur in Bad Honnef und einer Laufbahn als Bundeswehr-Offizier arbeitete er in der Versicherungsbranche und was zuletzt langjähriger Geschäftsführer der Ecclesia Gruppe.


Dr. Stefan Ziegler (li.) leitet künftig zusammen mit Prof. Dr. Frank Dieckbreder (Mitte) den Diakonieverbund Schweicheln. Dabei übernimmt er schrittweise die Aufgaben von Hans-Hermann Wolf (re.).

Zukunft gelingt gemeinsam