19. Februar 2024

Tiergestütztes Projekt mit Hund „Socke“ bereichert Nachmittagsbetreuung in der OGS Saerbeck der St. Georg Grundschule

Im Offenen Ganztag der Ev. Jugendhilfe Münsterland an der St. Georg Grundschule Saerbeck erlebten einige Kinder der OGS eine besondere Form der Nachmittagsbetreuung. Das tiergestützte Projekt, das unter der Leitung von Ramona Terwesten, einer zertifizierten und ausgebildeten Tiergestützten Pädagogin, durchgeführt wurde. Im Rahmen der „Chancenpatenschaften auf Augenhöhe – mit und voneinander lernen!“-Initiative der Stiftung Bildung in Berlin lernten die Kinder auf einzigartige Weise, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Das Projekt, das einmal wöchentlich stattfand, brachte die Kinder immer zu zweit zusammen. Dabei wurde bewusst auf eine Mischung von schüchternen und selbstbewussten, unsicheren und selbstsicheren, emotionsstarken und ruhigen sowie schnell ablenkbaren und fokussierten Kindern geachtet. Diese Vielfalt ermöglichte den Kindern, sich gegenseitig zu ergänzen und zu unterstützen. Eine besondere Rolle in diesem Projekt spielte der ausgebildete Hund namens „Socke“, der die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise begleitete. Ramona Terwesten betonte die positiven Auswirkungen der Interaktion zwischen den Kindern und dem Border Collie. Die Einbindung von „Socke“ schaffte nicht nur eine liebevolle Atmosphäre, sondern förderte auch die sozialen Fähigkeiten der Kinder. Das tiergestützte Projekt fand im Rahmen der Nachmittagsbetreuung statt und war etwas Außergewöhnliches für die Kinder. Die „Chancenpatenschaft auf Augenhöhe“ ist ein Förderprogramm der Stiftung Bildung in Berlin, die dieses Projekt finanziell möglich machte. Eltern und Betreuer berichteten von begeisterten Kindern, die mit Freude und Neugier an dem Projekt teilnahmen. Der Hund „Socke“ wurde dabei zum vertrauten Begleiter, der die Kinder auf ihrem Weg stärkte und unterstützte. Diese gewannen in den Interaktionen wichtige soziale Kompetenzen, indem sie gemeinsam mit „Socke“ selbstwirksam ihren Erfahrungsraum erweiterten. Die wunderbaren Erfahrungen mit „Socke“ werden die Kinder noch lange begleiten.