Aufnahmealter: Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der Brictiusschule Schöppingen
Platzzahl: derzeit 75 Kinder im teiloffenen Konzept
Mitarbeiter*innen: Pädagogische Fachkräfte, Praktikant*innen, Lehrer*innen, Honorarkräfte
Betreuungszeiten: Schulzeit: 11:30-16:00 Uhr (an 5 Tagen bis mind. 15:00 Uhr) | Ferien: 8:00-16:00 Uhr
Ferienbetreuung: 1 Woche Osterferien, 1 Woche Herbstferien, 3 Wochen Sommerferien | Ferientage, die nicht zwischen dem 24.12. und 01.01. eines Jahres liegen, Brückentage
Gesetzliche Grundlage: Rahmenbedingungen des Landes NRW / je nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)
Elternbeitrag: 50€/Monat Elternbeitrag; 3€/Mittagessen. Die Beiträge werden von der Kommune eingezogen.
Ein weiteres Angebot ist die Übermittagbetreuung. Diese Betreuungsform ist ein weiteres Angebot für die Schüler und Schülerinnen der 1. – 4. Klasse der Brictiusschule. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Betreuung. In diesem Zeitrahmen ist keine Hausaufgabenbetreuung und keine Mittagsverpflegung mit inbegriffen.
Aufnahmealter: Schüler und Schülerinnen der Klassen 1-4 der Brictiusschule Schöppingen
Platzzahl: derzeit 70 im teiloffenen Konzept
Betreuungszeiten: Schulzeit: 11:30-13:15 Uhr
Ferienbetreuung: 1 Woche Osterferien, 1 Woche Herbstferien, 3 Wochen Sommerferien. Ferientage, die nicht zwischen dem 24.12. und 01.01. eines Jahres liegen, Brückentage. Die Anmeldung ist nur für ganze Tage möglich.
Gesetzliche Grundlage: Rahmenbedingungen des Landes NRW / je nach Leistungsvereinbarung mit den Kommunen (individuelle Vereinbarungen)
Elternbeitrag: 25€/Monat Elternbeitrag; Die Beiträge werden von der Kommune eingezogen.
Die Offene Ganztagsgrundschule (OGS) gewährleistet Schüler*innen der Klassen 1-4 der Brictiusschule eine zuverlässige Betreuung zwischen 11:30 Uhr und 16:00 Uhr, sowie in den Ferien von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Das Betreuungsangebot umfasst je nach Bedarf- auch die Ferien und schulinterne freie Tage mit freizeitpädagogischen Angeboten für angemeldete Kinder.
Die Betreuung der Schüler und Schülerinnen erfolgt in separaten, extra für die OGS ausgestatteten Räumen, und in Klassenräumen die nach den Unterricht zur Verfügung stehen sowie in Räumlichkeiten in kommunaler Trägerschaft, Vereinsräumen und Räumlichkeiten der Evangelischen Jugendhilfe.
Die Kinder nehmen ihr Mittagessen in zwei bis drei Runden ein (je nach Stundenplan). Dieses wird vom lokalen Antoniushaus zubereitet und angeliefert. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung den Kindern bei zubringen, ist uns ebenso wichtig, wie mit den Kindern eine angemessene Tischkultur zu erleben.
Nach oder vor dem gemeinsamen Mittagessen, machen alle Kinder ihre Hausaufgaben. Die Kinder arbeiten in festen Gruppen und in geeigneter ruhiger Atmosphäre. Sie werden dabei von den pädagogischen Fachkräften, sowie von den Lehrer*innen unterstützt und begleitet.
Am Nachmittag haben die Kinder die Chance an verschiedenen Angeboten teilzunehmen. Bei den Angeboten handelt es sich um unterschiedliche Interessensgebiete aus dem Lebensumfeld, z.B. musischer, kreativer, sportlicher, naturwissenschaftlicher und hauswirtschaftlicher Bereich.
Ebenso werden immer wieder Projekte angeboten, zu denen sich die Kinder anmelden können.
Die Kinder, die kein Angebot wahrnehmen möchten, gestalten sich den Nachmittag im Freispiel. Hierbei gibt es die verschiedenen Bereiche, wie z.B. Legoraum, Toberaum, Spieleraum und Außengelände.
Saisonal abhängig wird unter pädagogischer Begleitung regelmäßig der Sozialraum erkundet.
Mit der qualifizierten Betreuung im teiloffenen Konzept durch Erzieher*innen und LehrerI*innen gewährleistet die OGS den Kindern einen durch Rituale klar strukturierten Nachmittag.
Außerschulische Angebote und Unterricht fügen sich durch die OGS zu einem Gesamtkonzept von Betreuung, Erziehung, Bildung und Förderung zusammen, wobei zentrale Ziele verfolgt werden, wie:
Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern
Individuelle Förderung durch qualifizierte Hausaufgabenbetreuung
Pädagogisch geplante und betreute Freizeitangebote
Rhythmisierung des Schultages
Erziehungsziele wie die Förderung der Selbstständigkeit, Steigerung der sozialen Kompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung individueller Neigungen und Fähigkeiten, Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung und die Vermittlung von Werten werden bei allen Aktivitäten im Alltag in der festen Gemeinschaft angestrebt.
Durch die vielseitigen Angebote erleben Kinder Schule nicht nur als ein Ort des Lernens, sondern als reichhaltigen und interessanten Lebensraum, in dem man sich zuhause fühlen kann. Schule ist ein Stück Leben!
Die Schule ist ein wichtiger Teil der Arbeit. Regelmäßig findet ein Austausch mit den Lehrkräften statt. Fortbildungen werden von LehrernInnen und den Fachkräften aus der OGS wahrgenommen.
Ein gelingender Alltag wird für die Kinder durch einen guten Austausch gestaltet. Regeln und Strukturen finden sich im Morgen und im Nachtmittag wieder.
Elterngespräche werden bei Bedarf gemeinsam geführt. Hierbei können die Stärken der Kinder unter verschiedenen Blickwinkeln besprochen werden.
Für die Entwicklung der Kinder ist das Gefühl, das eigene Lern- und Lebensumfeld (mit-)gestalten zu können von besonderem Interesse. In der neu gegründeten Schülervertretung, dem Brictiusrat, wird auch die OGS durch ihre gewählten Vertreter mitsprechen
Region: Borken
Angebot: Offene Ganztagsgrundschulen