27. Juli 2022

Tauch-Ferien in Kroatien -„Ich war noch nie so weit weg von zuhause.“

„Taucher brauchen saubere Luft.“

Gewissenhaft überprüfen Tim und Leonie gegenseitig ihre Ausrüstung – unter Tauchern „Buddy-Check“ genannt. Sind alle Instrumente an ihrem angedachten Platz? Sind alle Schnallen geschlossen, ist die Pressluftflasche geöffnet? Stimmt der Faschendruck und – das wichtigste – funktionieren die Atemregler? Alles passt: Okay-Zeichen und los! Das erste Mal den Kopf unter die Meeresoberfläche stecken, sich direkt in Mitten eines Fischschwarmes wiederfinden. Große, staunende Augen verbargen sich hinter den Tauchermasken.

Acht Kinder und Jugendliche, die in verschiedenen Projekten der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland betreut werden, erlebten in den Sommerferien ihren ersten Tauchurlaub auf der Insel Krk in Kroatien. Bereits in den Vorjahren konnten die Kinder und Jugendlichen einen Tauchkurs absolvieren und träumten seitdem davon, endlich mal im Meer abtauchen zu können.

Die Gelegenheit erhielten sie nun gleich mehrfach und entdeckten bei ihren ersten Salzwassertauchgängen die Hausriffe „Secret Beach“ und „Silent Beach“ bei Vrbnik auf Krk gemeinsam mit den begleitenden Pädagogen. Ein besonderes Highlight war sicherlich auch der Bootsausflug mit zwei Tauchgängen vom Tauchboot. Der erste Tauchspot führte die Nachwuchstaucher zum Prvic-Tunnel, einen etwa 35 Meter langen Unterwasser-Tunnel. Zwar wurde dieser nicht durchtaucht – dennoch war es ein eindrückliches Erlebnis, an dessen Eingang vorbei zu tauchen und einen kurzen Blick hinein zu riskieren. Der zweite Tauchspot war eine abfallende Uferwand mit wunderschönen Korallen bewachsen. Und auch sonst gab es genug zu entdecken unter Wasser. Seepferdchen, riesige Quallen, Seesterne und im Sonnenlicht glitzernde Fischschwärme sorgten dafür, dass niemandem langweilig wurde. Ein echter Erfolg, beim Mittagessen auf dem Boot bedankte sich Tim bei den Pädagogen: „Ich find es geil, als Gruppe zu tauchen. Das macht übelst Spaß. Jeder hilft jedem. Danke!“

„Ich war noch nie so weit weg von zu Hause. Das ist wirklich aufregend.“ – Kim, 12 Jahre

„So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich bin so dankbar, dass ich das miterleben darf.“ – Eileen,15 Jahre

Und so wurden die Tauchgänge stolz in den Logbüchern vermerkt, die Beobachtungen notiert und mit unzähligen Eindrücken im Gepäck machten wir uns nach einer Woche wieder auf den Heimweg. Erschöpft – aber überglücklich.

Ohne Förderer wäre eine solches Angebot nicht umsetzbar

Möglich wurde diese Freizeit durch eine Förderung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen eines Förderprogrammes: „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Unterstützung bei dieser Freizeit erhielten wir zudem durch die Kreissparkasse Steinfurt, den Schnorchel Tauchshop Münster & Rheine und durch aqua med aus Bremen, die uns für den Zeitraum der Freizeit mit einer Tauch- und Auslandskrankenversicherung absicherten und unsere Freizeit somit sehr unterstützten. Vielen Dank!