8. August 2022

Ferienaktion mit einer Reise in die Vergangenheit

Unter dem Motto „Leben und Arbeiten vor 100 und mehr Jahren“ hatten die Ferienkinder der OGS St.-Ludgerus-Schule Hörstel einige spannende Erlebnisse.

Durch engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter der Heimatvereine in Riesenbeck und Bevergern (vielen Dank nochmal an dieser Stelle!) konnten die Kinder hautnah erleben, wie mühsam und zeitaufwändig die Gewinnung von Lebensmitteln (Honig, Salz) und die Herstellung von Materialien wie z.B. Wolle, Tücher und Seile damals war.

Der Besuch beim Imker war interessant, aber auch aufregend. So nah kommt man einem Bienenstock sonst nicht. Da brauchte es starke Nerven, um ruhig zu bleiben. Gut, dass der Imker alles genau erklärte.

Ebenso begeistert waren die Ferienkids beim Ausflug zur Saline „Gottesgabe“ in Rheine, wo sie Schritt für Schritt selbst Salz gewinnen durften.