Pressespiegel

2024

mn.de, 09.02.2024 | von Matthias Lehmkuhl
Projekte in der Arbeit mit Geflüchteten | Ukrainerin Mila Bondar gibt Mal- und Bastelkurse

Burgsteinfurt – Kunst und Kultur ist international und gemeinschaftlich. Mila Bondar ist im August 2022 aus der Ukraine geflohen und ist ein gutes Beispiel dafür. Die 42 Jahre alte Mutter von drei Kindern gibt Mal- und Bastelkurse für Kinder geflüchteter Familien.


mv-online.de, 07.02.2024 | von Michael Hagel
Von Feuersalamander bis Flusskrebs | Kreis-Naturschutzpreis verliehen

Einfach mal was Neues machen! Ein neuer Preis, in diesem Fall der Naturschutzpreis des Kreises Steinfurt, der eigentlich seinen Sponsor, die Kreissparkasse, im Namen trägt. Eine neue Art der Preisverleihung. mit hufeisenförmiger Stuhlanordnung und mit einem…


borkenerzeitung.de, 03.02.2024 | von Peter Berger
Bereitschaftspflege: „Eltern auf Zeit“ in Borken und Umgebung gesucht

Überforderung der Eltern bis hin zu akuter Kindeswohlgefährdung: Die Gründe, Kinder von Amts wegen zumindest vorübergehend von ihren Eltern zu trennen, sind vielfältig. Die Kinder kommen dann bis zur Klärung der Situation zu Bereitschaftspflege-Eltern. Zu den Trägern, die dies vermitteln und begleiten, gehört die Evangelische Jugendhilfe Münsterland. BZ-Redakteur Peter Berger sprach mit Sozialarbeiterin Corinna Assing und einer Bereitschaftspflegemutter, deren Name aus Datenschutzgründen anonymisiert wurde.


muensterlandzeitung.de, 03.01.2024 | von Rupert Loemann
Pauline Schäferhoff ist neue Mitarbeiterin im Jugendheim Kuschelhormone dank Therapiehund

Die Sozialarbeiterin Pauline Schäferhoff arbeitet seit dem 1. Januar im Schöppinger Jugendheim Haltestelle. Dabei setzt sie auch auf das Kuschelhormon Oxytocin.


2023

wn.de, 29.12.2023 | von Katja Niemeyer
Interview: Sozialpädagoge über Erziehungsprobleme: „Manche Kinder sind ihren Eltern über den Kopf gewachsen“

Immer häufiger, sagt Rainer Vriesen von der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland, benötigten Eltern heute Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder. Wenn die Probleme zu groß sind, werden sie in einer der 30 Wohngruppen der Einrichtung aufgenommen.


ivz-aktuell.de, 23.12.2023 | von Michael Hagel
Das neue Leben des Ahmadzai Amiri – Eine Erfolgsgeschichte

Eine geglückte Flüchtlingsgeschichte zum Fest: Wie ein junger Mann aus Afghanistan in Rheine durchstartet.


mv-online.de, 09.12.2023
Pflegekräfte in spe müssen gehen

Es war ganz am Ende der Kreisausschusssitzung am Dienstag unter „Anfragen“, als Kreisdirektor Peter Freitag auf die geplante Abschiebung zweier junger Menschen aus Steinfurt nach Nigeria angesprochen wurde.


ivz-aktuell.de, 07.12.2023 | von Stephan Beermann
Nikolaus brachte Geschenk und Spendenscheck mit – Mxc unterstützt OKE-Kinderhilfe

Der Nikolaus auf dem Motorrad – da staunten die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte der Evangelischen Jugendhilfe in der ehemaligen Betriebs-Kita der Firma OKE in Hörstel nicht schlecht.


wn.de, 30.11.2023
Blessing Ibanga möchte in Steinfurt bleiben

Der Sprachkurs läuft, eine Wohnung gefunden, der Vertrag beim nächsten Arbeitgeber unterschrieben: Blessing Ibanga ist auf dem besten Weg nach der Flucht aus der Ukraine Fuß in Deutschland zu fassen. Nun droht eine Ausreise nach Nigeria.


mv-online.de, 28.11.2023
Drei Mal 5.555 Euro gespendet

Drei Mal 5.555 Euro: Mit dieser imposanten Spendensumme haben die beiden Serviceclubs Round Table und Ladies Circle am Montagabend die Kinder- und Jugendschutzstelle Hörstel, die Beratungsstelle der Bethanien Sternenkinder und das Frauenhaus Rheine überrascht.


ivz-aktuell.de, 22.11.2023
Unterwegs zu den Jugendlichen

Kontakte zu mehr als 20 gefährdeten Jugendlichen haben Bastian Niermann und Tobias Stegemann binnen weniger Monate geknüpft, einen von ihnen aus der Wohnungslosigkeit geholt. Dieser Erfolg überzeugte Politik und Verwaltung im Jugendhilfeausschuss.


borkenerzeitung.de, 12.11.2023
Ein sicherer Hafen für junge Geflüchtete

Sie sind noch keine 18 Jahre alt, haben aber oft schon Dinge erlebt, die selbst gestandene Erwachsene in aller Regel komplett aus der Bahn werfen würden.


wn.de, 08.11.2023
Was tun, wenn Jugendliche nicht mehr zur Schule gehen wollen?

Kreis Steinfurt

„Wenn Schule für dich nicht mehr das ist, was sie sein sollte…“ Tja, was dann? Bei einer Fachkonferenz in der Jugendbildungsstätte Tecklenburg gingen Experten genau dieser Frage nach.


ivz-aktuell.de, 08.11.2023
Wenn Schule keine Option mehr ist…

Bei einem Fachtag der Ev. Jugendhilfe Münsterland zum Thema Schulabsentismus ging es auch darum, zu verstehen.


allesdetten.de, 03.11.2023
Fachtag OGS Wilhelmschule und Kardinal-von-Galen Schule

Unter der Überschrift „Auf die Haltung kommt es an – Reggio-Pädagogik im Offenen Ganztag“ wurden den Teilnehmenden verschiedene Workshops und Vorträge geboten. 


ivz-aktuell.de, 03.11.2023
4000 Euro für neue iPads im Offenen Ganztag

Die Förderplattform „Heimatpower“ der Kreissparkasse Steinfurt unterstützt gemeinnützige Projekte. Jetzt gab es eine Finanzspritze für den Offenen Ganztag in Hörstel.


mv-online.de, 01.10.2023
Schulmüde Jugendliche stärken

Schulmüde und belastete Jugendliche stärken, um sie für die gesellschaftliche und berufliche Zukunft zu gewinnen. Mit diesem Ziel wurden im Kreis Steinfurt drei Projekte aufgebaut: das Dock 14 in Steinfurt, Tri-X (ebenfalls in Steinfurt), und Extra-Klasse in Lengerich.


wn.de, 17.09.2023
Charmant, witzig und zugleich fesselnd

2300 begeisterte Zuhörer auf der ausverkauften Freilichtbühne und dazu bereits mehr als 150 000 Euro für den guten Zweck: Das vom Lions Club Tecklenburg initiierte Benefizkonzert mit Tom Gaebel & His Orchestra und den Bigbands des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums aus Mettingen überzeugte auf allen Ebenen.


ivz-aktuell, 14.09.2023
Sozial engagierte Botschafter packen es an

Gut 150 junge Leute von zehn Arbeitgebern sind am Start, wenn am morgigen Freitag, 15. September, der Azubi-Aktionstag zum nunmehr elften Mal in Ibbenbüren ansteht.


mv-online.de, 11.09.2023
4000 Enten schwimmen schnell

10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 – bei Null angekommen, öffnete sich der Seesack mit 4000 Enten unter dem Jubel des großen Publikums – hauptsächlich Kinder mit Eltern und Großeltern – zum alljährlichen Entenrennen am Ende der Straßenparty in Rheine.


wn.de, 13.09.2023
Geplante Zuständigkeitswechsel für junge Arbeitslose erregt die Gemüter

Eine kleine Änderung mit großen Auswirkungen: Dass die Zuständigkeit für Arbeitslose unter 25 Jahren wechselt, soll Kosten einsparen. Gleichzeitig könnte es weniger individuelle Förderungen geben.



wn.de, 31.08.2023
So sieht das Programm der interkulturellen Woche in Steinfurt aus.

Steinfurt – Die interkulturelle Woche ist eine feste Größe im Steinfurter Veranstaltungskalender. In einigen Tagen geht es los. Wir stellen schon jetzt das Programm vor. Es sind einige Highlights dabei.


diakonie-rwl.de, 31.08.2023
Rettet den Offenen Ganztag!

Inflation und steigende Löhne: Die Geldnot in den Offenen Ganztagsschulen (OGS) war das Hauptthema beim Evangelischen Fachverband Ganztagsangebote an Schule RWL. Die OGS-Träger befürchten, ihr Betreuungsangebot reduzieren oder schließen zu müssen.


rp-online.de, 20.08.2023
Wohlfahrtsverbände schlagen Alarm

Laut der Diakonie rechnen vier von fünf Trägern damit, tiefrote Zahlen zu schreiben. Das gefährdet den Ausbau der Ganztagsbetreuung und die Kita-Versorgung. Das Land spricht zwar davon, die Hilferufe ernst zu nehmen, verweist aber auf eigene Nöte.


münsterlandzeitung, 08.08.2023
Grundschule startet erstmals wieder dreizügig

Erstmals seit mehreren Jahren startet die Brictiusschule am Standort Schöppingen wieder dreizügig. Auch bei der OGS gibt es eine Neuerung.


münsterlandzeitung.de, 26.07.2023 | von Rupert Joemann
Graffiti ziert Fassade des Schöppinger Jugendheims | Postleitzahl steckt in Billardkugeln

Die Fassade des Jugendheims Haltestelle ist erneuert worden. Ein neues Graffiti ziert die Wand. Dabei haben die Schöppinger mit einem Profi zusammengearbeitet.


ivz-aktuell.de, 16.06.2023
Mit langem Atem und viel Menschlichkeit

Georg-Friedrich Becker geht als pädagogischer Leiter der Ev. Jugendhilfe Münsterland in den Ruhestand. Am Freitag nahm er im Kulturspeicher Abschied. Dabei wurde es auch emotional.


muensterschezeitung.de, 21.05.2023
Internationales Aufgebot bei Gründungsfeier des Soroptimisten-Clubs

Der Soroptimisten-Club Steinfurt-Bagno wurde am Wochenende offiziell aus der Taufe gehoben. Präsidentin ist Dr. Barbara Herrmann, die internationale Vertreterinnen zahlreicher Soroptimisten-Clubs aus nah und fern begrüßen konnte.


nw.de, 23.05.2023
Der Umgang mit LGBTIQ: Ein Buch über die Vielfalt menschlichen Lebens

Frank Dieckbreder und Sandra Hildebrandt vom Diakonieverbund Schweicheln wollen mit „Gemeinsam unterm Regenbogen“ einen Zugang zum Thema Vielfalt schaffen.


AZ-Online, 10.05.2023
,,Machen jetzt mehr miteinander.“

Projekt Freizeitraum-Gestaltung in Wohngruppe erfolgreich abgeschlossen.


münsterlandzeitung, 07.04.2023
Neue Wohngruppe in Stadtlohn

Ein Zuhause für Kinder, die nicht in ihrer Familie bleiben können.


MV-Online, 05.04.2023
Stolze Summe für Tafeln und Jugendhilfe

Lions-Clubs überreichen über 27.000 Euro an Spenden.


WN, 22.03.2023
Anspruch ab 2026 wirft Schatten voraus

Die Offene Ganztagsschule der Brictiusschule bekommt einen neuen Träger. Hierzu gab es während der Sitzung des Schulausschusses nur einen Kandidaten.


münsterlandzeitung, 22.02.2023
Zwei neue Mitarbeiter für das Jugendzentrum Schöppingen

Lamis El-Kechen und Bastian Heißmeier sind die neuen Mitarbeiter im Jugendzentrum Schöppingen.


muensterschezeitung, 03.02.2023
Kindern eine Chance geben

Steinfurt

Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland ist auf der Suche nach Singles, Paaren oder Familien, die ein Pflegekind aufnehmen möchten.


2022

WN, 12.12.2022
Gastfamilien für minderjährige Geflüchtete gesucht

Das Projekt JuMeGa® ist auf der Suche nach Familien für unbegleitete minderjährige Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan.


WN, 18.11.2022
Kein Kind muss abgelehnt werden

151 Kinder in der Offenen Ganztagsschule, 59 in der Übermittagsbetreuung: Rund 70 Prozent aller Ladberger Grundschüler sollen im kommenden Jahr eine der beiden Betreuungsangebote besuchen.


MV online, 01.10.2022
Einweihungsfest in der Münsterstraße

Viele interessierte Gäste beim offiziellen Einweihungsfest des Neubaus an der Münsterstraße in Rheine.


MV online, 22.09.2022
Neues Haus mit tollen Möglichkeiten

Kirchencafé beim „Sonntag der Diakonie“ in den neuen Räumlichkeiten der Mobilen Betreuung und der Flexiblen Hilfen in Rheine.


Wir in Steinfurt, 03.09.2022
Alle haben bestanden

18 Mitarbeitende der Ev. Jugendhilfe haben die umfangreiche sexualpädagogische Weiterbildung abgeschlossen und dürfen sich nun „Sexualpädagoge/Sexualpädagogin (AWO)“ nennen.


sarah-lahrkamp.de, SPD, 26.08.2022
Die Jugendlichen sind ein wertvoller Teil der Gesellschaft

SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Lahrkamp zu Besuch bei der Intensivwohngruppe Metelen.


secova, 16.08.2022
secova „schwitzt“ für Evangelische Jugendhilfe

In ihrem Aktivmonat 2022 haben die secova-Beschäftigten fleißig Kilometer gesammelt.


MV Online, 04.07.2022
Buddy – Co-Therapeut auf vier Pfoten

Svenja Vahlhaus und ihr Black Coated Retriever Buddy sind ein ganz besonderes Team: Ein therapiepädagogisches Begleithundeteam. Buddy hat einen besonderen Draht zu den Klient*innen.


AllesDetten Online, 27.06.2022
Kinder untersuchen Emsdettener Sozialräume

In den OGS-Standorten der evangelischen Jugendhilfe wurden in diesem Schuljahr Arbeitsgemeinschaften für Kinder gegründet, in denen Sozialräume erkundet wurden.


WN, 11.06.2022
,,Hervorragende Arbeit“

Mit sozialpädagogischer Einzelfallunterstützung erreicht das Projekt Plan-G auch Jugendliche, die sich anderer Hilfsangebote entziehen.


Mv Online, 04.07.2022
Tiertherapie bei der Evangelischen Jugendhilfe
Buddy – Co-Therapeut auf vier Pfoten

Svenja Vahlhaus und ihr Hund Buddy sind ein Therapiepädagogisches Begleithundeteam, welches Kinder und Jugendliche in verschiedenen Situationen begleitet.


MZ Online, 27.03.2022
Gemeinwohlorientiert und nachhaltig
Möbelbörse: Gerüstet für erhöhte Nachfrage durch Geflüchtete aus der Ukraine

Durch Möbelspenden aus privaten Haushaltsauflösungen ist reichlich Angebot in der Möbelbörse vorhanden, sodass auch die erwartete Nachfrage kein Problem darstellt.


WN Online, 01.02.2022
Betriebliche Sozialberatung der Evangelischen Jugendhilfe
Ein anderer Zugang zu Menschen und Familie

Sven Beyer-Bödding von der Betrieblichen Sozialberatung Münsterland ist mit Kolleg*innen der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland seit acht Jahren mit einem eigenen Projekt in der betrieblichen Sozialarbeit tätig. Seit dem 1. Februar ist das Team nun auch in Ladbergen vor Ort.


MZ Online, 27.01.2022
Anbau für vierte Gruppe in Planung
Niara wird wieder zur Baustelle

In Metelen wächst die Zahl an Jungen und Mädchen, die den Kindergarten besuchen wollen. Daher soll zum nächsten Frühjahr eine neue Gruppe in der Kita Niara entstehen.


MV Online, 19.01.2022
Kinder- und Jugendhilfe im Kreis Steinfurt
„Homeoffice, das geht bei uns nicht!“

Warum auch die Kinder- und Jugendhilfe zur „kritischen Infrastruktur“ gehört und in Pandemie-Zeiten besondere Herausforderungen stemmen muss.


MV Online, 11.01.2022
Gesund kann auch lecker sein
Projekt „Kinder lernen kochen“ macht Halt an der Offenen Ganztagsschule

Gesund gekocht und lecker geschlemmt wurde in der Kardinal-Von-Galen-Schule in Emsdetten. Das EU-Projekt tourt gerade durch NRW.


2021

Borkener Zeitung, 19.11.2021
Betreuungsangebot der OGS
Schüler der Remigius-Grundschule erkunden zu Fuß Borken

OGS-Kinder wollen im laufenden Schuljahr 100 km laufen. Gründe gibt es genug…


Westfälische Nachrichten, 03.10.2021
Zwischenbilanz des Projekts Plan G
Der letzte Strohhalm

Im Rahmen der Sitzung des Jugendhilfeausschusses der Stadt Gronau gaben Mitarbeiter*innen Einblicke in ihre Arbeit im Projekt „Plan G“.


Wochenpost online Stadtlohn, 20.09.2021
Pflegeväter auf Paddeltour

Die Evangelische Jugendhilfe Münsterland lud Pflegeväter mit ihren Kinder zu einer Kanutour auf der Werse ein.


Westfälische Nachrichten, 10.09.2021
Ein Blick in den Niara-Neubau
Die Kinder machen ihre Kita kunterbunt

Der Neubau der Kita Niara ist seit August endlich mit Leben gefüllt: 50 Kinder werden hier betreut.


Stadtanzeiger Borken, 03.09.2021
Blick in eine Bereitsschaftspflegefamilie
Wenn Kinder in Not sind

Wie ist es, ein Kind für eine bestimmte Zeit aufzunehmen und wieder loszulassen?


Presseportal Polizei NRW Kreis Steinfurt, 17.08.2021
POL-ST: Kreis Steinfurt, Kreispolizeibehörde stellt „Kurve kriegen“-Team vor
Das Ziel: kriminellen „Karrieren“ von jungen Menschen vorbeugen

Zum Team gehören Jana Perick und Jens Zipser als pädagogische Fachkräfte der Ev. Jugendhilfe Münsterland.


WN Online, 22.07.2021
Treffen im Famiienbüro
„Davon profitieren wir alle“

In Menden trafen sich die Akteurinnen des Familienbündnisses, um sich kennenzulernen und Netzwerke zu knüpfen.


Westfälische Nachrichten, 13.07.2021
OGS: Skater-Projekt für Ferien-Kids
Auf vier Rollen über die Bahn

In der OGS-Ferienbetreuung der Ladberger Grundschule ging es richtig rund: Auf Skateboards und Inline-Skates traute sich manches Ferienkind sogar auf die Halfpipe.


Website Diakonisches Werk im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg e.V., 07.07.2021
Starthilfe für junge Menschen aus 38 Nationen
Bundesministerin Anja Karliczek besucht Jugendmigrationsdienst Lengerich

Drei junge Geflüchtete berichten aus ihrem Leben in Deutschland. In der Gesprächsrunde mit dabei: Brigitte Lysk (Päd. Leitung) und Barbara Schonschor (Jugendmigrationsdienst Steinfurt).


Allgemeine Zeitung, 05.07.2021 (Gescher)
Corinna Assing ist neue Ansprechpartnerin der Evangelischen Jugendhilfe für Bereitschaftspflegefamilien
„Der Bedarf ist sehr hoch“

Für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren wird dringend nach einem Zuhause auf Zeit gesucht.


Westfälische Nachrichten, 25.06.2021
Jugendmigrationsdienst hat mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen
Vereinsamung und Sprachverlust als Folge

Wenn Sprachkurse pandemiebedingt ausfallen, wird Inklusion und Integration von Migrant*innen zusätzlich erschwert.


Westfälische Nachrichten, 26.06.2021
Kinder und pädagogische Fachkräfte sind froh, dass es nach dem Trägerwechsel richtig losgeht

Die OGS Ladbergen startet durch: Bei der Aktion „Kunst im Karton“ waren die kleinen Künstler mit Begeisterung dabei.


Westfälische Nachrichten, 16.06.2021
Land stellt Fördermittel bereit
Kita wird zum Familienzentrum

Die Kita „Unter den Eichen“ wird zum zweiten Familienzentrum in Münster-Mecklenbeck.


EV online, 15.06.2021
Jugendhilfe noch effektiver gestalten
Jugendhilfeausschuss berät über Empfehlungen der Landesjugendämter

Unter anderem berichtet Claudia Wälz im Jugendhilfeausschuss über Krisen und Chancen in der Pandemie.


MV online, 11.06.2021
Mesumer Kita Lummerland nahm an der Aktion Stadtradeln teil
„Endlich mal etwas anderes als Corona!“

Team Lummerland trat mit großen und kleinen Teilnehmer*innen ordentlich in die Pedale.


Stadt Münster, Youtube-Kanal, 01.06.2021
Umweltpreis der Stadt Münster 2020 – Sonderpreis Kinder und Jugendliche
1. Platz für die Kita Lichtblick in Münster


WN Online, 27.05.2021
Kita Lichtblick feiert 20-jähriges Bestehen
20 Überraschungen statt nur ein Festtag

Mit 20 Überraschungen feiert die Kita Lichtblick im Mai ihr 20 jähriges bestehen.


Westfälische Nachrichten, 04.05.2021
Jugendschutz in Coronazeiten
„Die Situation eskaliert eher als sonst“

Peter Middendorf (Pädagogische Leitung) berichtet, was sich in seiner Arbeit in der Jugendschutzstelle Hörstel seit einem Jahr verändert hat.


Westfälische Nachrichten, 23.04.2021
Evangelische Jugendhilfe übernimmt Übermittagsbetreuung an der Grundschule
Ehrenamt stößt an seine Grenzen

Stefanie Kunze, Vorsitzende des Vereins „Schülerbetreuung Ladbergen“ , ist erleichtert, dass die Ev. Jugendhilfe Münsterland ab August auch die Übermittagsbetreuung (ÜMI) als Träger übernimmt.


Münstersche Zeitung, 01.02.2021
Offene Ganztagsgrundschule in Saerbeck feiert Abschied
Melanie Mersmann hat 13 Jahre die OGS „gerockt“

Mit großen Dankesworten und Geschenken wurde Melanie Mersmann nach 13 Jahren OGS-Leitung in der Offenen Ganztagsgrundschule Saerbeck herzlich verabschiedet. Sie übernimmt jetzt die Leitung der OGS der Grundschule Ladbergen.


WN Online, 12.01.2021
Evangelische Jugendhilfe Münsterland ist neuer Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Neuer Träger des Jugendheims Haltestelle will Kooperationen weiter stärken

Das Jugendheim Haltestelle in Schöppingen wurde von der Evangelischen Jugendhilfe übernommen und will mit Neuerungen nach der Corona-Pandemie durchstarten.


2020

WN Online, 09.08.2020
Evangelische Jugendhilfe Münsterland plant Zwei-Millionen-Invest an der Liedekerker Straße
Kommunikative „Schaltzentrale“

Der soziale Dienstleister plant die Errichtung einer neuen Geschäftsstelle, die die Verwaltung an einem Ort konzentriert.


Zukunft gelingt gemeinsam