11. Mai 2023

Kita Lichtblick ist fair!

Eine Kita, in der es fair zugeht – fairer Umgang zwischen den Kindern, zwischen Erwachsenen und Kindern. Doch eine Faire Kita ist mehr. Eine Faire Kita ist eine Kita, in der globales Lernen und Fairer Handel zum Alltag der Kinder gehören und in der die Vielfalt unserer Welt mit allen Sinnen erfahrbar ist – dies hilft den Kindern, unsere Welt als „Eine Welt“ zu verstehen.

Die pädagogischen Fachkräfte, der Trägervertreter, sowie die Vertretenden des Elternbeirats, der Kita Lichtblick, sind nun eine Fair Trade Kita!



Nach einer umfassenden Informationsveranstaltung für Eltern, Mitarbeiter*innen und Elternvertreter*innen hat sich eine Arbeitsgruppe gegründet, die gemeinsam mit den Kindern die Planung übernommen hat und für die Umsetzung der Aktionen mit den Kindern und den Eltern die Verantwortung trägt. Alle Mitarbeiter*innen fühlen sich für den Erfolg verantwortlich. Sie verankern in ihrer täglichen Arbeit das Bildungsthema fairer Handel und globales Lernen, um somit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Kinder wirken mit!

Die Kinder haben den Weg zur Fairen Kita aktiv mitgestaltet. Zusammen gingen wir mit ihnen auf Spurensuche. Zudem wurden den Kindern Aktivitäten und Bildungsinhalte des globalen Lernens angeboten, die u.a. den Umgang mit fairem Handel, Kinderrechte, den Umgang miteinander und Diversität thematisierten. Die schon bestehenden Produkte aus dem fairen Handel wurden beibehalten. Weitere Produkte aus dem fairen Handel sind schrittweise hinzugekommen und werden fortlaufend überprüft. Hierbei wurden Produkte aus dem Nahrungsmittelbereich aber auch Spielmaterialien berücksichtigt. Zudem wurden Kontakte und ein Netzwerk zu umliegenden Fair-Trade-Gruppierungen geknüpft.

Zukunft gelingt gemeinsam