26. April 2022

„Strohwoche“ im MoKi Vergissmeinnicht

Eine Strohwoche? Silvia Langer, Kita-Leitung des MoKi (Montessori Kinderhaus) in Vreden erzählt, was es damit auf sich hat.


Anfang April durften die U3-Kinder vom MoKi eine besondere Woche erleben. Ihr Bewegungsraum wurde umfunktioniert und ein neues Material nahm Einzug: Drei Ballen Stroh. Dieses Naturmaterial konnten die Kinder nun in vollen Zügen erleben.

Die Ballen wurden förmlich auseinander gerissen und das ganze Stroh in dem Raum verteilt. Nun lud es ein zum Klettern, Springen, Werfen usw..
Auch Kartons wurden fleißig befüllt und wieder entleert. Besonders gemütlich war es im Karton, wenn man sich hineingesetzt hat und von einem anderen Kind mit Stroh zugedeckt wurde. Einige Kinder waren vorsichtiger und haben erst einzelne Halme in die Hand genommen und sich nach und nach in das Getümmel getraut.

Die MoKi-Kids veranstalteten wilde Stroh-Schlachten und der angenehme Geruch vom Stroh wurde noch mehr im Raum verströmt. Diese Eindrücke machten die Kinder dann etwas müde. Gut, dass das Stroh auch gemütlich ist und man sich zwischendurch in Ruhe auf einen Ballen legen konnte. So war es nicht ganz so anstrengend und neue Kraft konnte getankt werden.

Es schien allen eine Freude bereitet zu haben und wir sind froh, dass wir dank dieser Stroh-Spende, den Kindern eine solche Erfahrung ermöglichen konnten.


Da wäre man gern dabei gewesen: Toben im Stroh!


Zukunft gelingt gemeinsam