17. Mai 2022

8 Kinder tauchen ab – und „das war ganz schön kalt“

Einfach abtauchen, den Kopf frei kriegen, die Schwerelosigkeit genießen, sich treiben lassen… Was es bedeutet, tauchen zu gehen, lernten jetzt acht Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Projekten der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland kennen. In den Osterferien absolvierten sie einen Tauchkurs zum „Open Water Diver“ im Indoortauchzentrum Monte Mare in Rheinbach und kehrten stolz mit ihrem Tauchschein in den Händen zurück.

Möglich wurde diese Freizeit durch eine Förderung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen eines Förderprogrammes. Auch die Kreissparkasse Steinfurt unterstützte tatkräftig mit einer Spende und stattete die acht Kinder und Jugendlichen allesamt mit einer eigenen Schnorchelausrüstung aus.

Gemeinsam mit zwei Sozialpädagogen und sieben anderen Kindern und Jugendlichen hat sich Lukas für den Tauchkurs in den Osterferien angemeldet. Bereits in Hörstel hat er sich an einem Wochenende mit dem Theorieunterricht befasst. Im Tauchbecken des Indoor-Tauchcenters wurden Fertigkeiten, wie das entleeren einer unter Wasser vollgelaufenen Tauchermaske oder das Wiedererlangen eines verlorenen Atemreglers geübt. Zunächst im seichten Wasser auf einer Übungsplattform, später ging es dafür auch auf den Grund des Beckens, immerhin ganze zehn Meter tief. Den Abschluss bildeten die ersten Freiwassertauchgänge im Widdauen See in Leverkusen. Dort mussten die Jungen und Mädchen zeigen, dass sie die zuvor im Hallenbad eingeübten Fertigkeiten auch im Freiwasser sicher beherrschten. „Das war ganz schön kalt im See, 10 Grad steht auf meinem Tauchcomputer“, kommentierte Lukas, als er freudestrahlend seinen Tauchschein überreicht bekommt, „aber auch cool. Ich habe sogar zwei Fische gesehen.“

„Aus kleinen Einzelkämpfern, die mit sich und ihren eigenen Baustellen im Alltag mehr als genug beschäftigt sind, wuchs schnell eine Gruppe, die beim Tauchen abschalten konnte“, erklärt Sozialpädagoge Wolfgang Schulz die Ziele des Projektes.

„Die Kinder und Jugendlichen konnten sich auf etwas Neues einlassen, waren bereit, eigene Grenzen zu überwinden, boten sich dabei gegenseitig Unterstützung an und konnten Hilfe dankbar annehmen.“ Für Lukas und seine Tauchbuddys steht indes längst fest: Das waren sicherlich nicht die letzten Tauchgänge.

Möglich wurde diese Freizeit durch eine Förderung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen eines Förderprogrammes: „AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“ ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Grenzen überschreiten und Teamgeist entwickeln beim Tauchgang