5. Mai 2023

Hochbegabt, Hochsensibel, Hochreaktiv. Herausforderung hoch 3!

,,Es ist normal verschieden zu sein.“

Dieses Thema im Montessori-Kinderhaus „Vergissmeinnicht“ durch den Verein HerausForderung e.V. vor einem großen Publikum intensiv beleuchtet.

„Es ist normal, verschieden zu sein“, ist der Tenor des Abends. Inklusion bedeutet die Teilhabe und das Verständnis für ALLE Kinder. Ob Kinder mit Beeinträchtigung oder einer Hochbegabung, Hochsensibilität oder Hochreaktivität. Alle müssen die Chance haben, gesehen und mit ihren individuellen Gaben akzeptiert zu werden.

Leider stoßen betroffene Familien hierbei in der Gesellschaft oder in verschiedenen Settings wie z.B. Schule, Kita oder Turnverein an ihre Grenzen. Sie werden belächelt oder mit ihrem Anliegen oft nicht ernst genommen, da u. a. die Begabtenförderung kein Ausbildungsinhalt für Lehrer*Innen oder Erzieher*Innen ist und das Verständnis hierfür wenig etabliert ist.

Der Vortrag durch Dr. Stefanie Marzian, welche selbst „betroffen“ ist, hat gemeinsam mit Ihrer Kollegin Daniela Kasche, den Verein HerausForderung e.V. gerade aus diesem Grunde gegründet. Was tun, wenn mein Kind besonders intelligent ist, anders empfindet als die meisten anderen Kinder und im Alltag dadurch mehr Unterstützung benötigt?

Positiver Blick und Akzeptanz

In erster Linie dazu stehen und einstehen, gerade vor anderen Erwachsenen, einen positiven Blick auf das Kind und seine besonderen Gaben und Stärken richten, es akzeptieren wie es ist und ihm vermitteln, dass es genauso wie es ist, richtig und gut ist!

Interessiert?

Der Verein bietet verschiedene Workshops und viele thematische Angebote für Kinder und Familien an. Diese finden Sie auf der Homepage www.herausforderung.online.

Wir möchten uns recht herzlich für die große Teilnehmer*innenzahl bedanken, für den hervorragenden Vortrag, welcher dazu beigetragen hat, unsere pädagogischen Kompetenzen zu erweitern und einen noch sensibleren Blick auf das einzelne Kind zu richten. UND wir bedanken uns bei Patrick Wilma als guten Nachbarn und Wolfgang Ernst von der „Ernst Medienwerkstatt“, welche in letzter Minute unsere technischen Retter in der Not waren!