1. Juli 2022

Mit der Glücksspirale nach Bremerhaven

Die Mädchenwohngruppe am Tiggelsee fuhr nach Bremerhaven und brachte nachhaltige Ideen mit nach Steinfurt.

Der Reisebericht:


Corona hat alle Menschen vor große Entbehrungen und Herausforderungen gestellt. Besonders betroffen davon sind Kinder und Jugendliche, die in stationären Einrichtungen leben und sowieso schon mit starken Belastungen in ihrem Alltag konfrontiert werden.

Die Mädchen, die in den letzten zwei Jahren in die Mädchenwohngruppe am Tiggelsee gezogen sind, konnten die Pädagoginnen monatelang nur mit Maske kennenlernen. Ein unbeschwertes Einleben, Vertrauen fassen und Teil der Gruppe werden, wurden dadurch stark erschwert.
Gemeinsame Aktivitäten konnten größtenteils nur draußen in der Natur stattfinden. In dieser Zeit ist den Mädchen die Natur und die Nähe zu Tieren besonders ans Herz gewachsen. Aus diesem Grund wurde das Thema Nachhaltigkeit zu unserer Herzensangelegenheit. Thematisch haben wir gemeinsam mit den Mädchen erarbeitet, was jeder von uns ganz spezifisch tun kann, um Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen. Es entstand der Wunsch, mit der Gruppe ins Klimahaus nach Bremerhaven zu fahren, um das Umweltbewusstsein noch weiter zu stärken und unsere Erde mit allen Sinnen zu erleben.

Hier kam die Lotterie Glücksspirale ins Spiel, die unseren Gruppenausflug mit ihrer Förderung erst möglich gemacht hat! Das Abenteuer, das die Mädchen bei der zweitägigen Reise mit Übernachtung in einem Hostel erleben durften, war unbeschreiblich! Endlich unbeschwerte Gruppendynamik, Spaß und eine verdiente Auszeit vom Alltag!

Neben dem Klimahaus besuchten wir auch den Zoo am Meer und natürlich den Weser-Strand!


In den Hochbeeten wächst und gedeiht es, dafür sorgen die Bewohnerinnen.

Nachdem wir wieder Zuhause waren, waren wir bemüht, so viele nachhaltige Ideen wir möglich in unserem Alltag umzusetzen.

  • Wir bauten einen Kaninchenauslauf aus einem alten Lattenrost und Holzresten
  • Wir lernten den städtischen Unverpacktladen kennen und lieben J
  • Wir besuchten einen ortsansässigen Alpaka- und Hühnerhof
  • Wir kauften uns ein Dienstfahrrad – für den klimafreundlichen Dienstweg
  • Wir legten Hochbeete an und bepflanzten sie, in der Hoffnung auch zu ernten
  • Wir ließen das berufspädagogische Projekt „Möbelbörse“ zwei Bänke aus Palettenholz anfertigen, die den Mädchen als Rückzugsort im Garten dienen

Das alles wurde von der Glücksspirale ermöglicht und finanziert und wir sagen:

HERZLICHEN DANK

Die Mädchen und Frauen der MWG am Tiggelsee

Zukunft gelingt gemeinsam