Schulsozialarbeit an den Grundschulen in Lüdinghausen

Ostwallschule

Marienschule

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Lüdinghausener Grundschulen, Ludgerischule, Marienschule und Ostwallschule

Nach dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Lebensort für Kinder. Hier dürfen sie sich ausprobieren, entwickeln und lernen. Sie treffen dort auf andere Menschen, Erwachsene und Kinder, mit ihren Vorzügen und Nachteilen. Sie sind eingeladen, sich wohlzufühlen und für andere da zu sein. Gemeinschaftssinn, soziale Kompetenzen und ein gesundes Selbstbewusstsein bewirken, dass sie sich stark und anerkannt fühlen.

Kinder bringen in die Schule unterschiedliche Voraussetzungen mit. Kein Kind gleicht dem anderen. Sie unterscheiden sich durch ihre Herkunft, ihre Talente oder ihre Interessen. Schulsozialarbeit hat die Aufgabe, die Chancengleichheit der Kinder an den Lüdinghausener Grundschulen, Ludgerischule, Marienschule und Ostwallschule zu verbessern. Dazu gibt es Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der OGS-Betreuung.

Regelmäßige Angebote

Gesprächsangebote für Kinder
Du bestimmst, was besprochen wird.

Coole Kids – Coole Klasse
Ein Sozialkompetenztraining für Grundschulkinder

Elternberatung nach Vereinbarung
Mögliche Themen: Entwicklung des Kindes – Erziehung – Konflikte – Mobbing – Sorgen – Lebenseinschnitte

Beratung von Lehr- und Betreuungskräften
Mögliche Themen: Herausfordernde Verhaltensweisen von Schülern, Klassenklima, Unterstützung beim Elternkontakt, Kindeswohlgefährdung

BUT-Lernförderung für zugewanderte Kinder in Kooperation mit der OGS
Die Kinder erhalten während der OGS-Betreuung am Nachmittag Nachhilfe in der Schule.

Selbstsicherheit für Kinder in den Ferienzeiten
Ein zweitägiger Workshop für Kinder der ersten bis vierten Klasse zu den Themen Selbstwahrnehmung, Gefühle, Abgrenzung und Sicherheit mit viel Spaß und Action.

André Bollmer
Dipl.-Sozialarbeiter