Kita Lummerland – Über uns

Unsere Angebotspalette

• Ganztagsbetreuung
  • U3 – Betreuung
  • gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung (Inklusion)
  • Funktionsräume
  • freies Frühstück im Bistro (1x pro Woche als Buffet)
  • regelmäßige Bewegungsangebote
  • regelmäßige Ausflüge (z.B. in den Wald)
  • Elternveranstaltungen (z.B. Bastelnachmittage)
  • Musik mit unterschiedlichsten Instrumenten

Sensible Eingewöhnung

Aller Anfang ist schwer…

Um den Kindern den Übergang aus der behüteten Familie hinein in das lebendige Kita-Leben zu erleichtern, arbeiten wir in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodel“.

Jede/r in seinem eigenen Tempo

Die Eingewöhnungszeit ist ein sehr wichtiger Abschnitt in der Erfahrungswelt Ihres Kindes. Sie bildet die Basis des künftigen Vertrauensverhältnisses zu den Erzieher*innen für die kommenden Jahre in unserer Kita.
Daher gestalten wir diese sensible Zeit immer individuell auf die besonderen Bedürfnisse ihres Kindes im engen Kontakt mit Ihnen als Expert*in für Ihr Kind.

Das Berliner Modell bietet einen konzeptionellen Rahmen

für die aufregende und manchmal schwierige Zeit der Eingewöhnung. Es darf dabei niemals aus den Augen verloren werden, dass jedes Kind das Tempo seiner Eingewöhnungszeit selbst bestimmt. Je nach Temperament, bisherigen Bindungserfahrungen und individuellem kindlichem Verhalten dauert eine Eingewöhnung unterschiedlich lang. Generell stellt der neue aufregende Schritt in die Kindertagesbetreuung und die Trennung des Kindes von seinen Eltern eine Belastung dar, die durch eine langsame und sensible Eingewöhnung deutlich gemindert wird.

Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung besteht darin,

während der Anwesenheit der Bezugsperson eine tragfähige Beziehung zwischen Fachkraft und Kind aufzubauen. Diese Beziehung soll bindungsähnliche Eigenschaften haben und dem Kind Sicherheit bieten. Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Fachkraft ist die Grundlage für gelingende Bildungsprozesse in der Kita und einen gesunden Start des Kindes in seinen neuen Lebensabschnitt. Darüber hinaus soll das Kind selbstverständlich die Einrichtung mit all ihren Abläufen, Regeln, Ritualen aber auch ihren Menschen und Räumen in aller Ruhe kennen lernen. Für die Eltern bietet die Eingewöhnungszeit eine besondere Form des Einblicks in die Kita, der eine gute Grundlage für die folgende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft legt.

Der Eingewöhnungsprozess

beginnt bei uns mit dem Angebot eines Hausbesuchs bei Ihnen. So kann Ihr Kind seine neue „Bezugsperson“ in seinem natürlichen und sicheren Umfeld kennen lernen. Bei diesem Besuch können auch Fragen geklärt werden. Die neuen Kinder werden bei uns gestaffelt aufgenommen, sodass wir für jedes Kind möglichst viel und individuelle Zeit haben. Unterteilt in mehreren Phasen. (3-tägigen Grundphase, Trennungs- und Stabilisierungsphase bis hin zur Abschlussphase) Dabei hängt die Dauer der Eingewöhnung ganz individuell vom Kind ab und beträgt in der Regel eine bis zu drei Wochen.

Für eine gelungene Eingewöhnung

U3 – die unter Dreijährigen

Die Betreuung der Kinder unter 3 Jahren

Wach, neugierig und klug – Kinder unter 3 Jahren haben andere Ansprüche.

Besondere Betreuung und Struktur für die unter dreijährigen Kinder

Um den „Kleinsten“ eine geborgene und ruhige Umgebung zu bieten, befindet sich die Jim-Knopf-Gruppe in der 1. Etage unserer Einrichtung. Hier werden 16 Kinder von unter einem Jahr bis zu drei Jahren in unserer „Nestgruppe“ mit 5 Erzieherinnen betreut.

Ihre Spielbereiche bestehen aus einem Gruppenraum, einem Nebenraum, sowie dem Flurbereich. Das Spielmaterial, sowie die Raumgestaltung orientiert sich immer ganz individuell an den Bedürfnissen der Kinder und sind bewusst reizarm gestaltet.

Zudem befinden sich der Wasch- und Wickelraum in unmittelbarer Nähe.

Für die Mittagsruhe besteht ein separater Schlafraum zur Verfügung, der auch von den pädagogischen Fachkräften betreut wird.

Der Alltag der U3-Gruppe berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse dieser Altersstufe und arbeitet sehr Kind-orientiert. So wird das Mittagessen z. B. bereits um 11:00/11:15 Uhr eingenommen und die Wickelzeiten werden von den „vollen Pampers“ der Kinder bestimmt. Aber auch individuellere Essens- und Schlafenszeiten werden in den Tagesverlauf integriert.

Die Eingewöhnungsphase für die Kinder unter drei Jahren gestalten wir gezielt nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. In diesem Zusammenhang bitten wir alle neuen KiTa-Eltern, sich eng mit den Fachkräften auszutauschen und auch die nötige Zeit hierfür einzuplanen – wertvolle Zeit, die sich für Sie und Ihre Kinder auszahlt!

Jedes Kind  hat ein/e „Bezugserzieher*in“, welche gleichzeitig der/die Ansprechpartner*in für die Familie von Anfang an ist. Wenn das Kind den/die Erzieher*in als Vertrauensperson  -als „sichere Basis“ angenommen hat- können sich die Eltern zunächst in unsere Elternecke zurückziehen, bis der Tag kommt, an dem Sie sich letztendlich von Ihrem Kind verabschieden und nach Hause fahren.

Im Laufe der Zeit erkunden die U3-Kinder immer mehr-aus ihrer Gruppe heraus-die anderen Räumlichkeiten der KiTa und lernen die Kinder und pädagogischen Fachkräfte kennen.

• pädagogische Fachkräfte
  • Fachkräfte für gemeinsame Erziehung
  • Berufspraktikant*in
  • Praktikant*innen der unterschiedlichsten Schulformen (z.B. FOS)