Making of… Toni

Die Entwicklung unseres Maskottchens hat circa ein halbes Jahr in Anspruch genommen.

Begleitet wurden wir in den verschiedenen Phasen durch Promo Bears, die langjährige Erfahrung in der Erstellung von Maskottchen haben. Vielen Dank an die Profis aus den Niederlanden!

Die Idee

Damit eine Idee enstehen kann, braucht es zu aller erst einmal Inspiration! Diese war bei uns besonders geprägt von:

• Ich, einfach unverbesserlich
  • dem Zahnritter der Volksbank
  • und diversen anderen Maskottchen im Umlauf

Durch diese Inspirationen wurde dann schnell unter Absprache mit Promo Bears das Konzept von dem heutigen Toni entwickelt!

Der AK

Es begann in der Akquise mit der Fragestellung:

Wie machen wir auf ,,uns“ aufmerksam, wie erreichen wir mehr Menschen?

Daraufhin kam die Antwort:

Ein Maskottchen für ,,Jeder kann Familie sein.“

Warum ein Maskottchen?

• Vetrauen
  • Wiedererkennung
  • Freude vermitteln
  • zieht Menschen an
  • ,,Das hat nicht jeder“

Toni wird lebendig

Dann kam die große Frage: Wie soll unser Maskottchen überhaupt heißen?

Für diese Frage wollten wir unbedingt unsere Projekte und Kids mitmachen lassen. Daher haben wir auf Instagram einen Aufruf für Namensvorschläge gemacht und auch reichlich Vorschläge erhalten. Sowohl aus Wohngruppen, als auch von Mitarbeiter*Innen und außenstehenden!

Der finale Name unseres Maskottchen wurde:
TONI

(Toni ist m/w/d, das Geschlecht spielt also gar keine Rolle!)

Malaktion

Nachdem wir uns für einen Namen entschieden haben mussten die Kinder aus den OGS und Kitas ran und Toni ein wenig Farbe verleihen! Hier ein paar Beispiele:

Tonis erste Einsätze

Und dann ging es auch schon los in die allerersten Einsätze für unseren, noch schüchternen, Toni!

Bereits bei Tonis erstem Einsatz gab es soooo viel positives Feedback, sodass wir uns den flauschigen Mitarbeiter einfach nicht mehr wegdenken können!

Und jetzt?

Nun könnt ihr Toni auf vielen verschiedenen Märkten, Veranstaltungen etc finden und euch über Pflegefamilien, Gastfamilien etc informieren. Kommt an unseren Ständen vorbei, lasst euch informieren, macht ein Foto mit Toni und kommt zur nächsten Infoveranstaltung über Pflegefamilie, Gastfamilie, Inobhutnahme und vieles mehr.