14. Oktober 2022

10 Jahre „ÜMI“ St. Bonifatius Grundschule

Viel Lob für das Team um Leitung Sabine Ungruh

Viele Gratulant*innen ließen es sich nicht nehmen, herzliche und dankbare Worte an die Leiterin der Übermittagsbetreuung der St. Bonifatius Grundschule in Birgte, Sabine Ungruh, und ihr Team zu richten für das hervorragende, sehr zuverlässige und beständige Engagement, mit dem das Team eine seit Jahren stetig steigende Zahl von Kindern nach dem Schulunterricht betreut.

Mit einer immer positiven und sehr kreativ vorausschauenden Haltung agiere das Betreuungsteam um Sabine Ungruh angesichts der hohen Anmeldezahlen bei der manches Mal doch angespannten Raumsituation, beschrieb Georg Friedrich Becker, Pädagogische Leitung, die hervorragende Arbeit, die seit 10 Jahren in Trägerschaft der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland pädagogisch begleitet wird. 

Pädagogische Leitung Georg Friedrich Becker beglückwünscht zum 10-Jährigen.

Gute Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe

Im Jubiläumsjahr konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen zu Beginn dieses Schuljahres endlich aus den Containern raus und in die ehemaligen Räume des Kindergartens einziehen. Hervorgehoben wurde auch – und dies zugleich in der anschließenden Rede des Schulleiters Georg Rohlmann bestätigt – die vorbildliche Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe, ohne die manches akute Problem (z.B. Raumnot bei schlechtem Wetter, plötzlicher Personalengpass durch Krankheit in der ÜMI einerseits oder ein nicht abgeholtes Kind aus der Schule andererseits…etc.) nicht so reibungslos gelöst werden konnte.


Karl-Josef Laufmann, ein echtes Birgter Kind

Liebevoll „ÜMI“ (ÜberMittagBetreuung) nennen die Birgter die beliebte Einrichtung und deren Mitarbeiterinnen an der Schule, die für jede noch so kleine oder größere Herausforderung eine Lösung suchen und zumeist auch finden, was sich in den wertschätzenden Glückwünschen und Geschenken sowohl der Lokalpolitiker, hier insbesondere Bürgermeister David Ostholthof und Minister Karl-Josef Laumann, sowie der zahlreich erschienenen Eltern und Kinder ausdrückte. Karl-Josef Laumann betonte in seiner persönlichen Ansprache, dass es ihm als Birgter Kind ein Herzenswunsch sei, der Einladung zu diesem Jubiläum nicht als Minister, sondern als ehemaliger Schüler zu folgen.

Einstudierte Aufführungen der Kinder, ein sehenswerter Basar, der mit großer Unterstützung vieler Familien zustande kam, ein ansprechendes Angebot für das leibliche Wohl sowie zahlreiche Aktionen für die Kinder sorgten für kurzweilige Stunden auf dem Schulgelände.


Zukunft gelingt gemeinsam