Übermittagbetreuung St. Bonifatius-Grundschule Riesenbeck

Platzzahl

nach Schulschluss, grundsätzlich ab 11:30 Uhr bis 13:00 bzw. 14:00 Uhr

3 Wochen Sommerferien, grundsätzlich ab 08:00 Uhr bis 13:00 bzw. 14:00 Uhr
(diese muss zusätzlich gebucht werden)

Mitarbeiter*innen
vier pädagogische Fachkräfte

Elternbeitrag
Der Elternbeitrag ist abhängig vom Einkommen der Eltern und der Anzahl der Betreuungstage. Er wird von der Stadt Hörstel erhoben.

Die Übermittagsbetreuung an der St.-Bonifatius-Grundschule bietet eine verlässliche Betreuung der Grundschulkinder an Schultagen nach Schulschluss in der Zeit von 11:30 – 13:00 Uhr bzw. 14:00 Uhr an. An Tagen, an denen die Schule eher endet, wie z.B. vor den Ferien oder bei der Zeugnisausgabe beginnt die Betreuung je nach Schulschluss direkt im Anschluss.

Die Kinder werden in einem extra ausgestatteten Pavillon betreut. Hier können sie vom Schulalltag abschalten und zwischen verschiedenen Spielangeboten wie Lego, Playmobil, Verkleiden, Gesellschaftsspielen etc. auswählen. Möglichkeit zum Entspannen, Lesen oder CD hören bietet die gemütliche Kuschelecke. Am Maltisch können kleine Gemälde gemalt werden. Für größere Kunstwerke steht den Kindern unter Anleitung oder eigener Kreativität der Werkkeller zur Verfügung.

Neben dem Schulhof mit vielen Fahrzeugen und reichhaltigem Sandspielzeug wird auch der Spielplatz und ein nahegelegenes Waldstück gerne genutzt, um die Natur zu entdecken und zu erleben.
Das zweite Frühstück, das von zu Hause mitgebracht wird, kann in der hierfür eingerichteten Essecke eingenommen werden. Projekte zur gesunden Ernährung werden regelmäßig angeboten.
Bei uns steht das freie Spielen im Vordergrund. Eine Hausaufgabenbetreuung ist nicht vorgesehen.

In den Sommerferien kann in den ersten 3 Wochen zusätzlich eine Ferienbetreuung gebucht werden. Diese findet in der nächstgelegenen OGS statt. Die angemeldeten Kinder werden dabei von einem/r Mitarbeiter*in aus der Übermittagsbetreuung begleitet.

Sabine Ungruh

Region: Hörstel