5. April 2022

Die Hühner sind los in der Kita Sonnenschein

Emmi, Berta, Henriette und Sternschnüppchen stolzieren gackernd durch ihr schönes Hühnergehege in der Kita Sonnenschein in Saerbeck. Die vier Hühnerdamen sind vor ein paar Wochen eingezogen und fühlen sich sichtlich wohl. Dank dem Förderprojekt „von klein auf“ der Gelsenwasser Stiftung konnten die Hennen samt allem, was das Federvieh zum Glücklichsein braucht, finanziert werden.

Bei der Einzäunung und dem Bau des Hühnerstalls haben Kita-Eltern mit angepackt. „Ohne die Mithilfe der Eltern wäre das Projekt nicht möglich gewesen,“ betont Sonnenschein-Leitung Heidi Pollmeier, „vor allem, weil am Wochenende einige Familien die Tiere versorgen. Alle sind ganz vernarrt in die Hühner.“

In der Woche kümmern sich die Kinder, die Hühnerdienst haben, um Futter, frisches Wasser und Sauberkeit. „Jede Kindergruppe hat ihr eigenes Huhn und natürlich wurden den Tieren gleich Namen gegeben“, erzählt Pollmeier. Gut, dass die Brahma-Hühner unterschiedliche Farben haben; damit ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Ganz unkompliziert sei die Pflege, so Pollmeier. Mit Rat und Tat steht außerdem ein Geflügelzüchter aus Emsdetten zur Seite, von dem die Hühner stammen.

Für Aufregung haben die Hennen schon in der ersten Woche gesorgt, als sie in einem unbeobachteten Moment ausbüxen konnten und schon Richtung Wald unterwegs waren. Beherzte Mitarbeiterinnen fingen die Ausreißerinnen wieder ein, sehr zur Belustigung der Kinder und einiger Bewohner*innen des Seniorenheims gegenüber.

Inzwischen ist der Stall ausbruchsicher und Emmi und ihre Kolleginnen verbringen ihren Tag mit Scharren, Gackern und Picken und als Dankeschön für die gute Pflege gibts jetzt täglich leckere frische Eier.


Einzug im Karton: die schönen Hennen sind schon neugierig auf ihr neues Domizil.

Die Kinder kümmern sich liebevoll, auch wenn um die Reinigung des Hühner-Klos geht.


Zukunft gelingt gemeinsam