7. März 2024

Evangelische Jugendhilfe Münsterland unterstützt Pflege von Angehörigen

Unterzeichnung der Pflege Charta und Vorstellung der Betrieblichen Pflege-Guides

In Nordrhein-Westfalen sind 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Der Großteil wird zuhause durch Angehörige versorgt. Diese sind häufig berufstätig. Nach Schätzungen pflegen 500.000 Erwerbstätige in NRW zusätzlich zu ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde. Als Unternehmen übernimmt die Evangelische Jugendhilfe Münsterland, mit diesem internen Angebot, Verantwortung und ermöglicht ihren Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung.

„Mit unserer Unterschrift setzten wir ein wichtiges Zeichen für unsere Mitarbeitende und die Gesellschaft“, sagte EJHM Geschäftsführer Egbert Große Ahlert, bei Unterzeichnung der Pflege Charta.

Mitarbeiter, Mitinitiator und betrieblicher Pflege-Guide Sven Beyer-Bödding machte deutlich wie wichtig dieses Thema ist: „Noch bevor unsere Kollegenschaft über dieses Unterstützungsangebot informiert wurde, erreichten uns schon Anfragen zur Beratung, die uns zeigen, dass dieses Angebot richtig und passend ist.“

Als Teilnehmer des Landesprogramms zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege in NRW werden Unternehmen, Behörden und Organisationen ausgezeichnet, die sich für die Verbesserung der Pflegefreundlichkeit ihres Unternehmens engagieren.

Bereits sechs Kolleg:innen haben, in einem mehrtägigen Seminar alle wichtigen und regional relevanten Informationen erhalten und sind so erste Ansprechperson, wenn es darum geht, Arbeit und Pflege unter einen Hut zu bekommen. Betriebliche Pflege-Guides wissen, wer gefragt und mit einbezogen werden sollte, kennen Arbeitszeitmodelle und innerbetriebliche Möglichkeiten um die Pflegeaufgabe und den Job gut vereinbaren zu können.

Für jeden, der mehr als 1250 EJHM-Mitarbeitenden im Münsterland, bedeutend diese Zertifizierung einen erheblichen Ausbau des individuellen betrieblichen Gesundheitsmanagements. Für die Zukunft sollen weitere freiwillige Mitarbeitende qualifiziert werden, getreu nach dem EJHM Leitgedanken „Zukunft gelingt gemeinsam.“